ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Nástio Mosquito

NOBODY.GIVES.A.MOSQUITO'S.ASS.ABOUT.US. – DFUNK ACT I

DFUNK ACT I

Klangkomposition über die Sprache des Widerstandes


Komposition: Dijf Sanders

Technische Realisierung: Seiji


Realisation: Nástio Mosquito

Nástio Mosquito bringt seine Aussagen gerne auf den Punkt: Der Dichter, Künstler und Musiker verwandelt Satzzeichen in Rhythmen von bedrängender Intensität. Er baut Räume aus Zeichen, Worten und Klängen, die eine physische Erfahrung hervorrufen. Sein Hörstück zeigt die Reise eines gefallenen Predigers, ehemaligen Politikers und aufgefrischten Narren, der sich die Welt zu Eigen macht. Sprache wird zum Werkzeug der (Selbst-) Ermächtigung und Solidarität. „Ich suche nicht Originalität, nicht Einzigartigkeit, nicht ‚never done before‘. Ich suche Wirkungen, scharfe Absichten, klare Intensität. Ich suche die Herausforderung, meine Energie in die Haptik eines dreidimensionalen Raumes zu übertragen“. (Mosquito)

Nástio Mosquito ist Multimedia-Künstler. Seine Musik, Poesie, Performances und Videoarbeiten loten die Möglichkeiten einer offenen und uneindeutigen Sprache aus. Was als Weltverdrossenheit missverstanden werden kann, ist der dringliche Wunsch sich mit der gesellschaftlichen Realität in all ihren Facetten auseinander zu setzen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Martin Engler
Nástio Mosquito


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2019

Erstsendung: 04.07.2019 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 49'37

Darstellung: