ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Niederdeutsches Hörspiel


Gunda Wirschun

Candies un Burger


Komposition: Martin Hornung

Redaktion: Hans Helge Ott

Technische Realisierung: Kay Poppe

Regieassistenz: Kerstin Maria Düring


Regie: Wolfgang Seesko

Als sie die Hinterlassenschaften der Familie sichten, stoßen sie plötzlich auf eine Kladde, die ihre Mutter offenbar nur für sie geschrieben hat. Darin offenbart sie, wie sie sich ihr Leben eigentlich vorgestellt hatte, wie sehr sie sich in der deutschen Nachkriegszeit nach der Lässigkeit, der Musik und dem modernen Lebensstil der „Amis“ gesehnt hatte, die sie in der amerikanischen Garnison in Bremerhaven kennengelernt hatte. - Und dann erreicht sie plötzlich eine überraschende Nachricht aus dem Krankenhaus!

Gunda Wirschun (geb. 1955 in Bremerhaven) wuchs in Flögeln auf und machte ihr Abitur in Bremerhaven, um anschließend in Hamburg das Bibliothekswesen zu studieren Seit 1977 ist sie Bibliothekarin bei der Stadtbücherei Hamm. Sie leitet dort die Kinder- und Jugendbücherei und ist mit Begeisterung zuständig für Leseförderung, Veranstaltungen (auch öffentliche Hörspielvorführungen) und die Zusammenarbeit mit Schulen. Seit 1979 schreibt sie Hörspiele und Features für Radio Bremen und den NDR. In ihrem alten Zuhause spricht sie immer noch vorwiegend Platt, aber in Hamm geht's hochdeutsch zu, denn an das westfälische oder münsterländische Platt hat sie sich nie gewöhnen können.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Edda LogesMutter
Birgit BockmannPetra
Birte KretschmerKatrin
Samuel WeissJörg
Katja DanowskiJenny
Beate KiupelNachbarin + Ansage
Anne WeberFrau vom Sozialdienst

Musik: Martin Hornung

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2020

Erstsendung: 12.07.2020 | Bremen Zwei | 18:05 Uhr | 44'41

Darstellung: