ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Martin Mosebach

Die Liebe des Malers zum Modell


Technische Realisierung: Thomas Rombach, Andre Bouchareb

Regieassistenz: Herta Steinmetz


Regie: Thomas Wolfertz

Ein totes Modell inmitten einer riesigen Fotoinstallation des Künstlers Frederic Cooper. Das Modell war über zwanzig Jahre seine Muse und seine Frau und er beteuert seine Liebe zu ihr und seine Unschuld an ihrem Tod. Nur: seine riesigen Fotos zeigen seine Frau in eben solch schrecklicher  körperlicher Verdrehung, wie sie nun tot daliegt. Kommissar Haas und sein Assistent Teschenmacher scheinen es dieses Mal mit einem klaren Fall zu tun zu haben, als sie auch noch herausfinden, dass Cooper eine Affäre mit einer Studentin hat. Doch je tiefer die beiden Ermittler in den Fall eintauchen, desto uneindeutiger scheint die Tat. Ein tragisches Liebesdrama zwischen mehreren Beteiligten beginnt sich abzuzeichnen.

Martin Mosebach, geboren 1951 in Frankfurt am Main, zunächst Jurist, schreibt seit 1983 über Kunst und Literatur, Reisen, religiöse, historische und politische Themen. Seine elf Romane, dazu Erzählungen, Gedichte und Essays wurden mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Großen Literaturpreis der Bayerischen Akade-mie der Schönen Künste, dem Georg-Büchner-Preis und der Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt. „Die Liebe des Malers zum Modell“ ist sein dritter ARD Radio Tatort für den hr.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix von ManteuffelKommisar Haas
Susanne SchäferFrau Felsenstein
Ole LagerpuschKriminalassistent Teschenmacher
Anke SevenichFrau Rettich
Peter FrickeDr. Rolf Althenius
Timothy PeachFrederic Cooper
Barbara PhilippElke Cooper
Werner WölbernDr. Gerhard Horn
Anne MüllerJolly Kirschbaum
Heidi Ecks
Steffen Happel
Jan Maak
Dustin Semmelrogge


Felix von Manteuffel spricht die Rolle des Kommissar Haas. | © HR/Ben Knabe

Felix von Manteuffel spricht die Rolle des Kommissar Haas. | © HR/Ben Knabe

Felix von Manteuffel spricht die Rolle des Kommissar Haas. | © HR/Ben Knabe
Susanne Schäfer spricht die Rolle der Frau Felsenstein. | © HR/Ben Knabe
Ole Lagerpusch spricht die Rolle des Kriminalassistent Teschenmacher. | © HR/Ben Knabe
Regisseur Thomas Wolfertz. | © HR/Ben Knabe
Barbara Philipp spricht die Rolle der Elke Cooper. | © HR/Ben Knabe
Illustration »Die Liebe des Malers zum Modell« | © ARD / Jürgen Frey

Illustration »Die Liebe des Malers zum Modell«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Die Liebe des Malers zum Modell«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2020

Erstsendung: 14.10.2020 | hr2-kultur | 53'58

Darstellung: