ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Nele Stuhler

Keine Ahnung


Komposition: Laura Eggert

Redaktion: Barbara Gerland

Dramaturgie: Julia Gabel, Johann Mittmann

Technische Realisierung: Andreas Stoffels, Sonja Rebel


Regie: Nele Stuhler

Sandra durchblickt die weltpolitische Lage nur sehr bedingt, weiß von bestimmten Ländern nicht einmal, auf welchem Kontinent sie liegen, weiß nicht, wie man Kommata setzt, weiß nicht, in welchem Jahr ihre Oma geboren wurde, und weiß auch nicht, wie sie darauf reagieren soll, wenn ihr jemand auf der Straße hinterherruft. Sie weiß nicht, wie ihr Beruf geht, und auch nicht, wie man bügelt, sie weiß es einfach nicht. Keiner weiß das. Außer Kassandra natürlich. Aber Sandra redet auch drüber, weil wir sie uns ausgedacht haben, um nicht „ich“ sagen zu müssen. Denn sie fragt sich, was es heißen könnte, die eigene Ahnungslosigkeit nicht als Begrenzung zu begreifen, die es zu verstecken gilt, sondern als Grundlage, um der Welt begegnen zu können. Und das in drei Vorlesungen. Ist das eine gute Idee? Gerade jetzt, gerade hier, gerade in diesem Zustand? Sandra weiß es nicht.

Nele Stuhler, geboren in Neu Meteln und aufgewachsen in Berlin, arbeitet als Autorin, Regisseurin und Performerin, alleine und mit anderen, unter anderem an den Sophiensaelen Berlin, am Schauspiel Frankfurt, am Schauspielhaus Wien, am Schauspielhaus Graz, dem HAU Berlin und den Münchner Kammerspielen. Für ihr Theaterstück „Fische“ erhielt sie 2016 den Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik und 2018 den Else-Lasker-Schüler Stückepreis. „Keine Ahnung“ ist nach „Fux gewinnt 4/3“ (2017, von Gruppe FUX) und „Mauerschau“ (2018) ihre dritte Hörspielarbeit für Deutschlandfunk Kultur.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sophie RoisDIE STIMME
Sarah GailerKassandra
Paula ThieleckeSandra
Nele Stuhler

Sonstige MitwirkendeFunktion
Lisa SchettelKünstlerische Mitarbeit


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2020

Erstsendung: 06.08.2020 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 55'36


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Kompetenzanmutungskompetenz. In: Medienkorrespondenz. Nr. 16/17. 14.08.2020. S. 37.
  • "Keine Ahnung" ist Hörspiel des Monats August. In: epd medien, Nr. 38, 18.09.2020, S. 22
  • Hörspiel des Monats: "Keine Ahnung" von Nele Stuhler. In: Medienkorrespondenz, Nr. 19, 25.09.2020, S. 45

Darstellung: