ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Simone Kucher

Nach dem Essen


Komposition: Dirk Dresselhaus

Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Brigitte Angerhausen, Sebastian Nohl

Regieassistenz: Natia Koukoulli-Marx


Regie: Claudia Johanna Leist

Hype um einen jugendlichen Hungerstreik – Jonas ist 14 und beschließt eines Tages, nicht mehr zu essen. Eigentlich nur aus Ekel vor dem Fisch auf seinem Teller, der vorher lebendig zappelnd an seiner Angel hing. Doch sein Reflex hat ungeahnte Folgen.  Die Eltern sind verzweifelt, die Schule alarmiert, das Jugendamt schaltet sich ein. Jonas' Schwester macht aus ihm einen Instagram-Hungerkünstler, der weltweit euphorische Nachahmer findet. Die Medien werden auf den Fall aufmerksam und berichten über die „hungry young man generation“.  Nicht zu handeln kann folgenschwerer sein, als das Handeln. Plötzlich ist Jonas der Märtyrer und das Idol einer ganzen Bewegung. Dabei hat er doch nur auf die innere Stimme gelauscht, die er mit dem Fisch aus der Tiefe gezogen hatte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Anna SchudtMutter
Moritz FührmannVater
Milena SchedleBillie
Vincent KrügerJonas
Carlos LoboFisch
Jana TuchewiczSirene 1
Katharina FritzSirene 2
Loxy Madlin DiercksSirene 3
Anja GawlickSender 1
Regina MünchSender 2
Ralf PetersSender 3
Jürgen EscherSender 4
Sefa KüsküTikTok 1
Sam GerstTikTok 2
Simon LittwinTikTok 3
Laura JanikTikTok 4
Lynn Kathrin SachaTikTok 5


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2020

Erstsendung: 31.10.2020 | WDR 3 | 35'49


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Hungern für die Zukunft. In: Medienkorrespondenz Nr. 22. 06.11.2020. S. 40.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: