ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Robert Harris

Der zweite Schlaf (10. Teil: Bischof Pole)


Vorlage: Der zweite Schlaf (The Second Sleep) (Roman, englisch)


Regie: Leonhard Koppelmann

Wir schreiben das Jahr 1468: Hochwürden Christopher Fairfax soll in einem kleinen Dorf in Großbritannien die Beerdigung des ganz überraschend verstorbenen Pfarrers organisieren. Schnell merkt er, dass die Todesumstände etwas merkwürdig sind. Es heißt sogar, der Geistliche sei umgebracht worden. Vielleicht hat sein Hobby etwas damit zu tun, denn der Pfarrer war leidenschaftlicher Hobby-Archäologe und sammelte Fundstücke aller Art aus einer längst vergangenen Zeit.

10. Teil: Ein plötzliches Unwohlsein verhindert Quyke an dem gemeinsamen Abendessen mit Lady Durston, dem Captain, Christopher und Dr. Shadwell teilzunehmen. Die übrigen Versammelten besprechen während ihres Beisammenseins ausführlich die Protokolle der Gesellschaft für Altertumsforschung. Der Doktor vermutet aufgrund der Artefakte, die der alte Pfarrer und Sarahs verstorbener Mann in der Nähe des sogenannten Teufelsstuhls gefunden haben, das die im Hochzeitsregister des Ortes beurkundete Morgenstern, die Tochter der Katastrophenforscherin aus den Protokollen ist und die Ruine an der der alte Pfarrer zu Tode gekommen ist, nichts anderes ist, als eine Arche in der Morgenstern und die ihren die Katastrophe überdauern wollten. Wenn diese Arche noch unberührt ist, so vermutet Shadwell, würden sie dort Relikte finden, die ihnen wichtige Informationen über die untergegangene Vorgängerzivilisation liefern könnte. Ein weiteres erschreckendes Detail: die Mitglieder der Gesellschaft für Altertumsforschung wurden nur deshalb begnadigt, weil Shadwell sein Wissen und sämtliche Dokumente an Bischof Pole ausgeliefert hat, der sie dann keineswegs hat verbrennen lassen, sondern sie seiner Privatbibliothek einverleibt hat.

Am Ende jeder Episode nehmen Top-Wissenschaftler aus ganz Deutschland in kurzen Kommentaren Stellung zu der Geschichte und überraschen mit faszinierenden Denkanstößen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Max MauffChristopher Fairfax
Wolfgang MichaelGeorge Revel
Christian KörnerGeorge Rogan
Tonio ArangoPaul Fisher/Bauer
Sebastian GrafJohn Revel
Johanna GriebelHannah Revel
Katharina MatzSchwester Mercy
Engelbert von NordhausenJohn Gann
Steffi Kühnert
Anna Thalbach
Martin Brambach
Fritzi Haberlandt
Felix von Manteuffel
u.a.


Engelbert von Nordhausen leiht John Gann seine Stimme. | © hr/Anke Beims

Engelbert von Nordhausen leiht John Gann seine Stimme. | © hr/Anke Beims

Engelbert von Nordhausen leiht John Gann seine Stimme. | © hr/Anke Beims
Sebastian Graf leiht John Revel seine Stimme. | © hr/ Anke Beims
Sprecher Tonio Arango ist als Paul Fisher / Bauer zu hören. | © hr/Anke Beims
Katharina Matz spielt Schwester Mercy. | © hr/Anke Beims
Christian Körner spricht die Rolle von George Rogan ein. | © hr/Anke Beims
Wolfgang Michael darf George Revel mimen - den Sheriff Nummer Eins. | © hr/Anke Beims
Die Haupt-Sprecherrolle von Christopher Fairfax übernimmt Max Mauff. | © hr/Anke Beims
Max Mauff, Tonio Arango und Christian Körner (v.li.) zusammen in Aktion. | © hr/Anke Beims

Max Mauff, Tonio Arango und Christian Körner (v.li.) zusammen in Aktion.
© hr/Anke Beims Max Mauff, Tonio Arango und Christian Körner (v.li.) zusammen in Aktion.
© hr/Anke Beims



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2020

Erstsendung: 19.11.2020 | hr1 | 31'32


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2021


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Alexander Matzkeit: Sie haben nichts getan. In: epd medien. Nr. 50. 11.12.2020. S. 43.

Darstellung: