ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Felix Huby

Heimatjahre (2. Teil)


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Heimatjahre (Roman)

Bearbeitung (Wort): Zoran Solomun

Technische Realisierung: Wolfgang Rein, Bettina Krol

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Zoran Solomun

Die Zeit der Nachkriegsjahre: Im Zentrum steht Christian Ebinger, ein junger Bub, der mit seinen Eltern und Geschwistern in Dettenhausen lebt, einem kleinen Dorf bei Tübingen. Die Nachkriegsjahre lässt der Autor Revue passieren, von den schweren Zeiten bis in die Sechzigerjahre. Das Buch handelt von Kriegsheimkehrern, Mitläufern und Bekehrten, aber auch von einer Epoche, die unglaublich spannend und lebendig war, die sich für Christian, des Autors Alter Ego, wie ein einziges großes Abenteuer anfühlt.

Felix Huby, der Erfinder von Bienzle und Miterfinder von Schimanski, Autor sehr vieler Drehbücher für Film und Fernsehen, hat mit den "Heimatjahren" sein persönlichstes Buch geschrieben. Es ist ein autobiographischer Roman, der erste Teil einer Trilogie.

Felix Huby über sein Buch "Heimatjahre":

"Seit vielen Jahren wollte ich einen Dorfroman schreiben – ein Buch, wie ich es selber gerne lese, eine Geschichte, die breit dahinströmt wie ein Fluss mit überraschenden Biegungen und gelegentlichen Stromschnellen, einen richtigen Schmöker. Das Erstaunliche beim Verfassen des Romans "Heimatjahre" war, dass beim Schreiben Erinnerungen auftauchten, die ich vermeintlich längst vergessen hatte."

Felix Huby, eigentlich Eberhard Hungerbühler, ist Journalist, Drehbuchautor und Schriftsteller. Er ist in Dettenhausen geboren und lebt in Berlin. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Konstantin BezChristian/Erzähler
Berthold BiesingerAlbert
Renate WinklerLuise
Bernd TauberAlter Mann
Lilli LorenzSarah
Harald LetfußMosebach
Simon MazouriGerhard
Janna HorstmannHanna
Cathrin ZellnerKathrin Lubinger
Susanne WahlChristine Lauer/Sekretärin
Regina HurmFrau Birkenhöfer/Frau DSchallenberger
Bernd GnannOffizier Bundeswehr
Mario FuchsJubnger Mann
Nikolaj A. BruckerSteinmann
Udo ZindelBöhner/Mann
John KrolMann
Walter SchultheißSprecher
Zoran Solomun

O-TonFunktion
Felix HubyAutor


Ida Ott spricht die Rolle der "Marie". | © SWR/Christian Koch

Ida Ott spricht die Rolle der "Marie". | © SWR/Christian Koch

Ida Ott spricht die Rolle der "Marie". | © SWR/Christian Koch
Jaron Pfeiffer spricht die Rolle des "Gerhard". | © SWR/Christian Koch
Luka Schmid spricht die Rolle des "Christian". | © SWR/Christian Koch
Berthold Biesinger spricht die Rolle des "Albert". | © SWR/Christian Koch
Annika Wälder spricht die Rolle der "Hanna". | © SWR/Christian Koch
Renate Winkler spricht die Rolle der "Luise". | © SWR/Christian Koch

1

Renate Winkler spricht die Rolle der "Luise".
© SWR/Christian KochRenate Winkler spricht die Rolle der "Luise".
© SWR/Christian Koch



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2020

Erstsendung: 27.12.2020 | SWR4 Baden Radio | 52'10

Darstellung: