ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


Der Schwarzwald-Ranger


Daniel Oliver Bachmann

Der Schwarzwald-Ranger (14. Folge: Die Wette)


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Karl-Heinz Runde, Claudia Peycke

Regieassistenz: Martin Buntz


Regie: Günter Maurer

Ob es dem Chef vom Nationalpark, Schwarzwald-Ranger Peter Förstner, passt oder nicht: Sein ewiger Konkurrent Bürgermeister Rothfuß hat gerade die Nase vorn. Kaum ist Alberstein pestizidfrei und damit bienenfreundlich geworden, treibt er bereits die nächste Sau durchs Dorf: Jetzt will man erster kleiner Ort im Ländle werden, der eine Landesgartenschau ausrichtet. Als Rothfuß die Ehrennadel des Gemeindetags Baden-Württemberg erhält, nutzt er die Gelegenheit, für seine Pläne zu werben … Wetten, sagt der Ranger, dass er es diesmal nicht schafft?

Der Autor Daniel Oliver Bachmann ist 1965 in Schramberg/ Schwarzwald geboren. Er ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg. Für seine Romane und Erzählungen erhielt er u. a. den Münchner Kurzgeschichten Literaturpreis und den Literaturpreis der Akademie Ländlicher Raum. Er war Writer in Residence in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Amerika und Australien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas KlaueSchwarzwald-Ranger Peter Förstner
Martin TheuerBürgermeister Willi Rothfuß
Renate WinklerGundula Euskirchen-Förstner
Sabine BräuningGerdi Förstner
Peter Jochen KemmerOpa Förstner
Udo RauStaatssekretär Riesterer
Stephan MoosMinisterpräsident
Dominik EiseleBürgermeister Bad Herrenalb
Ronja SchweikertBürgermeisterin Rechberghausen
Susanne TheilBürgermeisterin Pfullendorf


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2020

Erstsendung: 13.09.2020 | SWR2 | 54'29

Darstellung: