ARD-Hörspieldatenbank


Sendespiel (Hörspielbearbeitung)



Arthur Schnitzler

Literatur


Vorlage: Literatur (Theaterstück (Einakter))

„Einen Band Gedichte hat Margarethe herausgegeben; diese haben bei Clemens, ihrem Verlobten, keinen Beifall erringen können. Denn er findet es geschmacklos, wenn eine Adlige dichtet. Zwei Tage vor der Hochzeit erfährt er von ihr, daß sie – vor gar nicht allzu langer Zeit – einen neuen Roman vollendet hat. Clemens verlangt von Margarethe den Roman, um ihn - zum Beweis ihrer Liebe – ins Feuer zu werfen. Dem Verlobten erklärt sie jedoch darauf, daß das Werk gedruckt sei und in einigen Tagen im Buchhandel erscheinen wird. Clemens verläßt sie. Gleich darauf erscheint ein alter Jugendfreund Margarethens, Gilbert. Auch er hat einen Roman verfaßt und bringt ihn aus alter Kameradschaft mit. Margarethe erzählt nun Gilbert von dem Vorfall mit Clemens. Als er dies hört, versucht er den Verlobten in Margarethens Augen lächerlich zu machen. Clemens kehrt unerwartet zurück und bringt, da er beim Verleger Maßnahmen zur Zurückhaltung des Werkes getroffen hat, ein Exemplar des neuen Romans mit. Zum Beweis ihrer Liebe wirft Margarethe eigenhändig das Werk ins Feuer.“ (N. N.: Der Deutsche Rundfunk. 6. Jahrgang. Heft 9. 24. 02.1928. S. 554)

Übertragung aus Danzig

A
A

 


Hörspiel historisch (vor 1933) - © DRA/Hanni Forrer


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

ORAG - Ostmarken Rundfunk AG (Königsberg) 1928

Erstsendung: 02.03.1928


Livesendung ohne Aufzeichnung


Grundlage der Datenerhebung: Der Deutsche Rundfunk (Programmzeitschrift)


Darstellung: