ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Georg Eichinger

Mutter macht blau


Redaktion: Barbara Riedl


Regie: Ulrich Herzog

Maren und Simon sind Kinder wie ihr, aus einer ganz normalen Familie. Nur leider: manchmal ist ihr herzensguter Vater etwas vorlaut. Nur so ist es zu erklären, dass er eines Tages behauptet, die Hausarbeit sei ja gar nichts, die mache er mit links. Die geplagte Mutter nimmt ihn beim Wort: morgen macht sie blau, hat für die Familie keine Zeit, da könne Vater ja beweisen, ob er die Hausarbeit wirklich mit links machen kann. Und Mutter hält Wort. Als der Vater am nächsten Morgen nach seinem Frühstück ruft, bringt es ihm niemand ans Bett. Er muss sich selber drum kümmern und auch Maren und Simon versorgen. Nur wo steht der Zucker, wo ist dir Marmelade usw. Eine häusliche Katastrophe droht sich anzubahnen. Dass es schließlich nicht ganz so schlimm kommt, ist Maren und Simon zu verdanken, die sich im Haushalt erstaunlich viel besser auskennen als er. Als Mutter abends fröhlich  nach dem freien Tag nach Hause kommt, muss auch er zugeben - Hausarbeit ist eben doch ein Job der einen ganz ausfüllen kann. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfgang CondrusVater
Carsten ZachariaeSimon
Natascha RybakowskiMaren
Mona SeefriedNachbarin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1983

Erstsendung: 13.03.1983 | 29'33


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • Kassetten-Edition: Patmos Verlag 1997

Darstellung: