ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel


Sehen und Hören


Ulrike Gernandt

Chagall und der Geiger


Redaktion: Christiane Knauf-Munoz


Regie: Hans Drawe, Christiane Knauf-Munoz

Zwei Holzwürmer leben im Museum in dem Rahmen des Bildes "Grüner Geiger" von Marc Chagall. Da die Holzwürmer fast blind sind, fragen sie ein junges Mädchen, was auf dem Gemälde zu sehen ist. Der Maler Marc Chagall wurde vor mehr als 100 Jahren in Russland in der Stdat Witebsk geboren. Seine Eltern waren Juden. Marc Chagall schrieb seine Kindheitserinnerungen auf. Der junge Chagall träumte davon ein Künstler zu werden. Als er seinen Onkel auf der Geige spielen hörte, wollte er Geige studieren. Schließlich war es aber die Malerei, die ihn in ihren Bann zog.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Eva Corino
Nina Danzeisen
Stephanie Delavre
Christiane Knauf
Armin Nufer
Stefan Schiebelhuth


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1984

Erstsendung: 31.10.1984 | 13'51

Darstellung: