ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Andreas Jungwirth

Peace


Komposition: Janko Hanushevsky

Redaktion: Steffen Moratz

Technische Realisierung: Holger König, Christian Grund

Regieassistenz: Anne Osterloh


Regie: Jean-Claude Kuner

Kurz bevor David und Stefan nach Marokko aufbrechen, werden in der Nähe des Bergdorfes Imlil im Hohen Atlas zwei Touristinnen ermordet. Im Netz taucht ein Video auf, das die Tat zeigt. Trotz Zweifel treten sie die Urlaubsreise an und machen sich, wie geplant, gemeinsam mit Kalifa, ihrem Fahrer vor Ort, von Marrakesch aus auf den Weg. Egal, ob sie in stundenlanger Fahrt den Atlas überqueren, auf Kamelen in die Wüste reiten, in einem Beduinenzelt übernachten oder übers Sterben philosophieren - immer wieder tauchen in ihren Gesprächen die beiden ermordeten Touristinnen auf. Mittlerweile wurden auch ein paar Verdächtige verhaftet. Auf die Frage, was wirklich in dieser Mord-Nacht geschah, gibt es aber keine offizielle Antwort. Auch Kalifas Theorien dazu ändern sich von Tag zu Tag. Als David während einer Rast an einer Straßenkreuzung den Wegweiser in das nahe Imlil entdeckt, besteht er darauf, die geplante Reiseroute zu verlassen. Stefan ist dagegen. Kalifa, der unter allen Umständen diesen Ort meiden will, gerät in Panik und haut mit dem Auto und allem Gepäck ab. Die beiden sind plötzlich auf sich alleine gestellt. Ein Gewitter zieht auf und es bleibt David und Stefan nichts anderes übrig, als sich zu Fuß auf den Weg zu machen. Eineinhalb Stunden später erreichen sie den Ort, wo ein paar Tage zuvor die bestialischen Morde passiert sind.

Andreas Jungwirth, geboren 1967 in Linz/Donau, lebt in Wien. Neben Hörspielen (zuletzt: „Auf die Natur kann man nicht böse sein“ HR/MDR 2019) schreibt er Jugendromane und Prosa. Für Ö1 moderiert er die jähr-liche „Hörspielgala“ und die „radio-phone werkstatt“. Seine Inszenierung von Thomas Arzts „Laute Nächte“ wurde von der Akademie der Künste zum Hörspiel des Monats September 2020 gewählt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christoph GawendaDavid
Johannes SchäferStefan
Yassin TrabelsiArib
Omar El-SaeidiKalifa
Gisa FlakeVera
Tamer TahanMehmet


Johannes Schäfer als Stefan | © MDR/Olaf Parusel

Johannes Schäfer als Stefan | © MDR/Olaf Parusel

Johannes Schäfer als Stefan | © MDR/Olaf Parusel
Christoph Gawenda als David | © MDR/Olaf Parusel
Gisa Flake als Vera | © MDR/Olaf Parusel
Omar El-Saeidi als Kalifa | © MDR/Olaf Parusel
Jean-Claude Kuner (Regie) | © MDR/Olaf Parusel
Yassin Trabelsi als Arib | © MDR/Olaf Parusel

Yassin Trabelsi als Arib
© MDR/Olaf ParuselYassin Trabelsi als Arib
© MDR/Olaf Parusel



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2021

Erstsendung: 26.04.2021 | MDR KULTUR | 22:00 Uhr | 74'57

Darstellung: