ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Monolog



Michel Decar

Rex Osterwald


Vorlage: Rex Osterwald (Theaterstück)

Komposition: Max Andrzejewski

Redaktion: Barbara Gerland

Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Christoph Richter

Regieassistenz: Mara May


Regie: Michel Decar

Rex Osterwald geht on air: Er möchte mal einiges richtigstellen, denn es ist unfair und verletzend, dass die Presse ihn ständig einen T-Rex nennt. Eine infame Lüge. Auch wenn er während der Aufnahme das Studio demolieren wird. Trotzdem: Gerade jetzt, im Wahlkampf, da Rex Kanzler werden will, sollen sich die Leute bitte ihre eigene Meinung bilden. Schließlich möchte er „die große gesamtdeutsche Erfrischung“, denn „Deutschland nicht zu lieben, ist quasi das Grundproblem!“ Also raus aus dem Mief der Vergangenheit, hin zu einem Land des gemeinsamen Aufbruchs, der Liebe und der gerechten Regeln. Rex Osterwald will versöhnen und vereinen, merkt sich genau, wer gegen ihn war und wird wieder für gute Laune sorgen. Und der öffentlich-rechtliche Rundfunk bietet Sendezeit, auch für diesen Kandidaten.

Michel Decar, geboren 1987 in Augsburg, ist Autor und Regisseur. Seine Stücke wurden an zahlreichen Theatern im In- und Ausland inszeniert (u.a. am Maxim Gorki Theater Berlin, Thalia Theater Hamburg, Residenztheater München, Schauspielhaus Zürich) und mit Preisen ausgezeichnet. Hörspiele für Deutschlandfunk Kultur u.a.: „Jonas Jagow“ (2014), „Jenny Jannowitz“ (2015), „Schere, Faust, Papier“ (2016, Hörspiel des Monats Januar 2017), „Philipp Lahm“ (2018). 2020 lief sein Film „Europa zum Beispiel“ im Wettbewerb des Festivals Max Ophüls Preis, 2021 erschien sein zweiter Roman „Die Kobra von Kreuzberg“.Zuletzt für Deutschlandfunk Kultur: „Die besten Sprüche aller Zeiten“ (2020).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolfram KochRex Osterwald

Musik: Max Andrzejewski

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2021

Erstsendung: 05.05.2021 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 51'15

Darstellung: