ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


The Artist's Corner

DRAMAjetzt!


Uwe Dierksen, Judith Rosmair

Curtain Call!

Eine Schauspielerin am Rande des Nervenzusammenbruchs


Redaktion: Cordula Huth

Eine Schauspielerin am Rande des Nervenzusammenbruchs! Morgen ist die Premiere von Tolstois Anna Karenina, und sie kann seit Wochen nicht mehr schlafen. Doch in dieser Nacht findet sie das Tagebuch ihrer Mutter und wird in einen alptraumhaften Bewusstseinsstrom aus Kindheitserinnerungen, Existenzängsten und Aufbegehren gerissen. Dichtung und Realität verschwimmen, ihr fiebriges Hirn wird von Musik durchflutet, doch dann hebt sich der Vorhang… In dieser aus biographischem Material entwickelten Soloperformance nimmt uns die Ausnahmeschauspielerin Judith Rosmair mit auf eine Tour de Force durch die Höhen und Tiefen eines durch Schlaflosigkeit und Revolte gezeichneten Theaterlebens.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Judith Rosmair
Uwe Dierksen
Wolfram Koch


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2021

Erstsendung: 24.04.2021 | hr2-kultur | 23:00 Uhr | 60'05


REZENSIONEN

  • Irene Bazinger: Die Synapsen japsen. Die Karenina schafft sie: Judith Rosmairs grandioser Monolog "Curtain Call!" mit Musik von Uwe Dierksen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 24.04.2021. S. 14.
  • Eva-Maria Lenz: Die Anna macht sie krank. In: epd medien Nr. 18. 07.05.2021. S. 33.

Darstellung: