ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Thierry

So ein kleiner Lump

Eine heitere Geschichte


Redaktion: Werner Klein


Regie: Volker Kühn

Antony Brown ist wieder einmal völlig abgebrannt. Von der Arbeit als gängiger Form des Gelderwerbs hält er wenig, lieber läßt er sich etwas einfallen. Am nächsten Morgen klingelt er bei Mrs. Gloria Appleton in der Chesterstreet, deren Villa durchaus den Eindruck macht, dort könnte etwas zu holen sein. Antony stellt sich der Dame des Hauses als Beauftragter der städtischen Gaswerke vor, der die Räume ausmessen soll. Warum er keinen Ausweis hat, weiß er nur wenig einleuchtend zu begründen, aber die schöne Gloria leidet keineswegs an krankhaftem Mißtrauen. Das kostet sie eine Perlenkette im Wert von 200 Pfund, an der sie aus delikaten Gründen besonders hängt - wie gesagt, sie ist eine schöne Frau! Dem Antony Brown allerdings bringt sein Fischzug in Glorias Schlafzimmer wenig Glück: der Schuft von einem Hehler verpfeift ihn bei der Polizei, und so landet der kleine Dieb vor dem Richter. Dort erlebt er wiederum eine Riesenüberraschung, die ihn fortan an der Erlichkeit der feinen Leute erheblich zweifeln läßt. Dabei weiß er noch längst nicht alles über die Geschichte der verflixten Perlenkette. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
ThierryErzähler
Robert SeibertAnthony Brown, 32
Marianne MosaGloria Appleton, Anfang 30
Uwe DallmeierPolizist 1
Karl FriedrichPolizist 2
Werner EichhornSmith, über 50
Peter FitzPolizist 3
Peter SchmitzPolizist 4
Hans-Martin KoettenichSir Henry Simmons, Anfang 60
Joachim BöseRobert, Anfang 30
Alwin Michael RuefferWilliam Appleton, Anfang 40
Hans TimerdingParker, über 50


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 1969

Erstsendung: 22.06.1969 | 39'07

Darstellung: