ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Michael Glasauer

Verschlusssache


Komposition: Hermann Leppich

Dramaturgie: Jakob Schumann

Technische Realisierung: Eugenie Kleesattel, Hermann Leppich

Regieassistenz: Assunta Alegiani


Regie: Heike Tauch

Ausreiseverbot statt Familienurlaub. Als Frank Kerber hört, was die Polizisten ihm am Flughafen mitteilen, ist er fassungslos. Derweil startet der MAD nach einem Blick in die Firmenbücher von Kerbers Event-Agentur die Überwachung der Familie. Und bekommt bald alle Hände voll zu tun.

Vorfreudig auf den wohl letzten gemeinsamen Urlaub mit der 18-jährigen Tochter Tina begeben sich Frank und Jule Kerber zum Check-in-Schalter. Doch statt Ihnen die Tickets auszuhändigen, ruft der Mitarbeiter die Flughafenpolizei. Frank Kerber wird abgeführt und ins Kreuzverhör genommen. Was die Beamten ihm da mitteilen, kann Kerber nicht fassen: Er habe Ausreiseverbot, mehr könne man ihm im Moment nicht sagen. Zurück in den eigenen vier Wänden gibt sich Frank wortkarg, und bei Jule wächst das Misstrauen: Welche Geheimnisse hat ihr Ehemann, mit dem sie seit Jahren gemeinsam eine Event-Agentur leitet? Als Tina heimlich in den Emails ihres Vaters liest, erhärtet sich ein böser Verdacht. Derweil finden zwei Beamte des Militärischen Abschirmdienstes Unregelmäßigkeiten in den Firmenbüchen der Kerbers und beginnen mit der Überwachung der Familie. Denn das Familienunternehmen hat nicht nur erstaunlich teure Hochzeiten für hochrangige Vertreter aus dem Rockermilieu organisiert. Frank Kerber steht auch auf der Kontaktliste von Matthias Steeger, einem führenden Kopf aus der rechtsterroristischen Reichsbürgerbewegung.

Michael Glasauer, geboren 1982 in Bamberg, studierte von 2006 bis 2011 Drehbuch an der Filmakademie Ludwigsburg und arbeitet seitdem als freischaffender Autor. Er schrieb u.a. die Drehbücher für den Kinofilm „Trash Detective“ (2016),  die ARD-Serie „Huck“ (erste Staffel, 2015) und den SWR-Tatort „Hüter der Schwelle“ (2019). Michael Glasauer lebt und arbeitet in Stuttgart. „Verschlusssache“ ist sein erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Julika JenkinsJule Kerber
Arnd KlawitterFrank Kerber
Veronika BachfischerTina Kerber
Inka LöwendorfRosselli
Max HegewaldStoll
Stephan GrossmannBernd Kleibitz alias Wolfgang Berling
Marie BonnetPolizistin am Flughafen
Markus GertkenAnwalt Günther Baeker
Friederike HarmsenYogalehrerin, Hotelangestellte
Sandrine MittelstädtVorgesetzte MAD
Andreas TobiasPolizist 2
Oliver UrbanskiChris, Passkontrolleur
Volker WackermannPolizist am Flughafen

Musik: Anton Hübner (Schlagzeug)

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2021

Erstsendung: 13.09.2021 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 54'27

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: