ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Anton & Pepe


Paul Norman Zacher, Axel Ranisch

Anton & Pepe (3. Folge: "Shiny Happy People")


Redaktion: Michael Becker

Dramaturgie: Michael Becker

Technische Realisierung: Manuel Glowczewski, Angelika Körber, Philipp Neumann, Sven Kohlwage, Johannes Varga, Jan Pasemann

Regieassistenz: Felix Lehmann


Regie: Axel Ranisch

Weil Pepe bereit ist, aus Fehlern zu lernen, gibt es ein neues Gesetz in der WG: Ausnahmslos alle (!) Familienmitglieder müssen sich gegenseitig ihre Post vorlesen. Denn Ehrlichkeit währt am längsten. Die gute Stimmung kippt jedoch, als Elke einen Brief von Ralph, Antons Vater, erhält. Wegen einer lebensbedrohlichen Krankheit bitte er „seine“ Familie zu sich auf den FKK-Campingplatz, um sie ein letztes Mal in die Arme zu schließen. So brechen alle auf: Elke, Evelyn, Pepe und Anton, der seinen Macho-Heten-Vater eigentlich nie mehr wiedersehen wollte, weiß dieser doch nicht einmal, dass sich Anton für Männer interessiert, geschweige denn mit Pepe zusammen ist. Doch auf einer alten "Radio Ratenschwanz"-Kassette gibt es hörbare Indizien, die eine glücklichere Vater-Sohn-Beziehung vermuten lassen – zumindest animiert das auf Band archivierte familiäre Gruppensingen von "You’re my Heart, You’re my Soul" zu einer neuerlichen WG-Karaoke-Party. Nur eine war wiedermal nicht bei der Sause dabei und saß allein in der Nachbarwohnung: Astrid. Und da kommt Pepes Mutter auf eine drastische, Fakten schaffende Idee…

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tim Oliver SchultzPepe
Daniel ZillmannAnton
Bendix HansenPepe (jung)
Felix LengenfelderAnton (jung)
Steffi KühnertAstrid, Mama von Pepe
Gabriela Maria SchmeideElke, Mama von Anton
Barbara NüsseEvelyn, Oma von Anton
Thorsten MertenHerr Braunert, Vermieter
Bernd BoßmannBernd (Ischgola Androgyn)
Heiko PinkowskiKalcek, Johan
Peter TrabnerRalph
Katja DanowskiBabette
Andy AgyeiJacob
Eva-Maria KurzFrau Völker

Sonstige Mitwirkende
Marc Zippel


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2021

Erstsendung: 20.10.2021 | NDR Kultur | 20:00 Uhr | 67'14


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Jan Brachmann: Mutti, was machst du da? Axel Ranisch und sein Mann Paul Zacher verarbeiten ihre Beziehung in einer Hörspielkomödie: "Anton & Pepe" ist drastisch und familientauglich. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 06.10.2021. S. 13.
  • Stefan Fischer: Hinterlist hilft. In: Süddeutsche online. 06.10.2021.
  • N. N.: Lebensnähe und Tiefgang. Aus der Geisendörfer-Jury Allgemeine Programme. In: epd medien Nr. 40. 07.10.2022. S. 3ff.
  • N. N.: 38. Robert Geisendörfer Preis. Die Preisbegründungen der Jurys. In: epd medien Nr. 40. 07.10.2022. S. 32ff.

Darstellung: