ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Philine Velhagen

Orwells Remington (4. Teil: Die Mädchen von der Abteilung Fiktion)


Redaktion: Natalie Szallies

Technische Realisierung: Matthias Fischenich, Barbara Göbel

Regieassistenz: Julie Grothgar


Regie: Philine Velhagen

Auf der Suche nach Orwells Schreibmaschine

Können Requisiten der Geschichte Geschichten erzählen? Das vierteilige Hörspiel "Orwells Remington" begibt sich auf die Suche nach einem Stück Geschichte, auf dem Geschichte geschrieben wurde: Die Schreibmaschine des George Orwell.

Es beginnt als Suche nach den Umständen des Verschwindens dieser berühmten Schreibmaschine, auf der George Orwell 1948 mit "1984“ eine der Geschichten des 20. Jahrhunderts schrieb. Tatsache ist, dass der Autor und Erzähler der Teile 1 und 3 des Hörspiels im Jahr 1966 Herausgeber der International Times in London war, und damit George Orwells Schreibmaschine direkt vor seiner Nase hatte. Orwells Witwe Sonia hatte sie der Untergrund-Zeitschrift geschenkt. Doch irgendwann war die Remington verschwunden, und als der Erzähler sie jetzt, über 50 Jahre später, in Berlin wiederfindet, ist sie nicht mehr dieselbe: Sie beginnt, von allein zu schreiben, und weigert sich, anderen Fingern als denen des Meisters zu gehorchen. Was zu der Frage führt: Wer hatte und hat die Berechtigung, auf dieser Maschine zu schreiben? Fakt ist, Orwells Ehefrauen Eileen und Sonia haben auch auf ihr geschrieben, aber wohl nur das, was George diktiert hat. Wer waren diese Frauen, deren Leben angesichts ihres berühmten Ehemannes von der Geschichte verschluckt wurden? Wieso haben sie nicht selbst kreative Dinge auf der Remington verfasst? Die Autorin und Erzählerin der Teile 2 und 4 geht mit den beiden Frauen auf eine Zeitreise ins Jetzt und stiftet sie an, sich die Maschine zurückzuholen. Während der Autor sich die Maschine gefügig machen will und er schließlich einen Kampf auf Leben und Tod mit ihr führt, stehen die Frauen schon vor der Tür und fordern die Herausgabe von Orwells Remington.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Katharina Marie SchubertPhiline
Philine VelhagenPhiline
Svenja WasserSonja
Justine HauerEileen
Mike McAlpineSchaffner
Christina Maria GreveMuseumsdurchsagerin, Fluggästin
Sean McDonaghPolizeifunker
Fiona MetscherSupermarkt-Ansagerin
Markus FriedmannQuerdenker
Sigrid BurkholderSchwäbin
Johanna ReindersJunge Frau
Ulrike SchwabYoga-Frau
Alice GruiaAbsagerin, Fluggästin

O-Ton
N. N.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2021

Erstsendung: 02.12.2021 | WDR 3 | 19:04 Uhr | 27'11


REZENSIONEN

  • Florian Welle: Der letzte Mensch. In: Medienkorrespondenz Nr. 23/24. 19.11.2021. S. 47.
  • Stefan Fischer: Schwer vertippt. Auf der Suche nach Orwells verschollener Schreibmaschine. In: Süddeutsche Zeitung vom 29.11.2021. S. 22.
  • Alexander Matzkeit: Spurensuche und Selbsterkundung. In: epd medien. Nr. 50/51. 17.12.2021. S. 44.

Darstellung: