ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


DRAMAjetzt!

The Artist's Corner


Björn SC Deigner

Le Grand Saint Antoine


Redaktion: Cordula Huth


Regie: Björn SC Deigner


Realisation: Björn SC Deigner

Das Hörstück „Le Grand Saint Antoine“ schlägt eine Brücke zwischen einem epidemischen Geschehen von vor 300 Jahren, wie es sich im Mittelmeerraum zugetragen hat und unserer Corona-Pandemie heute. Der Blick auf das historisches Ereignis ermöglicht gerade durch den Abstand der Jahrhunderte einen Vogelschaublick auf uns heute und konfrontiert uns mit frappierenden Analogien, zeigt aber auch wie ohnmächtig man ohne die Erkenntnisse heutiger Wissenschaft damals der Pest ausgeliefert war. Im Mai 1720, also exakt vor dreihundert Jahren, schleppt ein französisches Schiff, das kostbare Stoffe transportiert, die Pest nach Marseille: Le Grand Saint Antoine. Die Geschichten um das Schiff sind mannigfaltig und wirken uns seltsam bekannt: es geht um wirtschaftliche Interessen, Bestechung und Betrug zugunsten der eigenen Gewinnsteigerung. Am Ende steht eine Pestwelle, die den Tod tausender Menschen fordert. Doch auch in der Schrift „Das Theater und die Pest“ des berüchtigten Theatermachers Antonin Artaud taucht Le Grand Saint Antoine auf. Dort ist sie Auslöser für den fiebrigen Traum des Vizekönigs von Sardinien, der seinen Tod durch das Virus träumt... Vorahnung und blanke Absicht verwebt das Hörspiel von Björn SC Deigner zu einem Stück, dessen musikalisches Material sich u.a. auch an Seemannsliedern bedient.

Björn SC Deigner studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen. Er ist Autor für Theater und Hörspiel, sowie Sounddesigner und Komponist an verschiedenen Stadttheatern (u.a. Thalia Theater Hamburg und Schauspiel Köln). Als Autor wurde er u.a. zu den Autorentheatertagen und zum Heidelberger Stückemarkt eingeladen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Jenny König


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2021

Erstsendung: 18.12.2021 | hr2-kultur | 23:00 Uhr | 59'55

Darstellung: