ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel


Kasper Laris Abenteuer


Max Kruse

Die Galgenfrist


Vorlage: Kaspar Laris Abenteuer (Kinderbuch)

Redaktion: Barbara Riedl

Technische Realisierung: Petra Steinhorst, Klaus Rieger


Regie: Ulrich Herzog

Max Kruse, 1921 in Bad Kösen/Saale geboren, war das jüngste von sieben Kindern des Berliner Bildhauers und Erfinders des Rundhorizonts für die Theaterbühne, Carl Max Kruse und der Puppenkünstlerin Käthe Kruse. Max Kruse machte in Weimar das Abitur und studierte während des Zweiten Weltkrieges an der Universität in Jena Volkswirtschaft, Theologie und Philosophie. Nachdem der alte Betrieb in Bad Kösen enteignet worden war, baute er die Puppenfabrik seiner Mutter wieder neu auf, zunächst in Bad Pyrmont, ab 1949 dann in Donauwörth, wo sie bis heute existiert. 1952 erschien sein erstes Kinderbuch „Der Löwe ist los“. Da Max Kruse schon immer Schriftsteller werden wollte, übergab er 1958 die Firma an seine Schwester und zog in die Nähe von München. Am bekanntesten und erfolgreichsten sind seine witzig-phantastischen Urmel- und Löwegeschichten, von denen es jeweils mehrere Bände gibt, aber auch Gedichte, Sachbücher, historische Romane, Hörspiele, Theaterstücke und Musicals stammen aus seiner Feder. Max Kruse starb 2015 im Alter von 93 Jahren in Penzberg in Oberbayern, wo er zuletzt wohnte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas MannkopfKasper Lari
Gisela FritschTaube Bimba
Klaus MiedelDr. Kognitor
Lola LuigiAmalia
Sigrid LagemannFräulein Süßlich
Manfred GroteWachtmeister
Heinz Theo BrandingBildhauer Ignaz Meiselstein
Hermann WagnerBürgermeister


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1981

Erstsendung: 17.01.1982 | 28'47

Darstellung: