ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Ruth Johanna Benrath

Blume Wolke Vogel Fisch


Komposition: Janko Hanushevsky

Redaktion: Stefan Kanis

Technische Realisierung: Holger König, Christian Grund

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Stefan Kanis

Demenz, so die Autorin, kann man als Angriff auf das kollektive Bewusstsein verstehen; durch die Auslöschung der individuellen Erinnerungen verarmt auch das gemeinsame Gedächtnis. So steht in Ruth Johanna Benraths Text auch Herr B. zwischen den Zeiten. Sein Alltag im Heim ist ein immerwährendes Ringen um Orientierung. Alltagswahrnehmungen durchfärben sich mit Kriegserinnerungen; die letzten Tage im „Volkssturm“, das Geräusch des Gewehrs 43 überlagern sich mit vorchristlichen Gottesvorstellungen. Ich bin die leere Mitte Gottes, sagt Herr B., Sohn eines Pfarrers, immer wieder. Die Verständnisebenen mäandern. Nur eines scheint sicher: Draußen wartet das Kind auf ihn. Alles ist daran zu setzen, zu ihm zu gelangen. Doch gibt es das Kind wirklich - und wenn ja, kann Herr B. dessen Wirklichkeit verstehen? Neben Herrn B. treten weitere Perspektiven ins Bild. Im professionellen Arztgespräch versucht eine Psychiaterin Anknüpfungspunkte für einen Heil- oder Betreuungsansatz einzugrenzen. Eine Pflegerin notiert die täglichen Aufs und Abs im Unterbringungsalltag des Patienten. Und im Hintergrund zirkuliert eine possierliche Geschichte aus Kindertagen; drei kleine Bären, die sich im Wald verlaufen haben. So fern dieses Zeichen auch scheint, gut möglich, dass es für einen Moment die vergessene Biografie einholt, ermächtigt und aktiviert – in einer für Herrn B. unverständlichen Welt aus Fremdbestimmung und Hilfsbedürftigkeit.

Ruth Johanna Benrath, (*1966 in Heidelberg) schreibt Gedichte, Romane, Hörspiele und Theatertexte, konzipiert Audio-Walks und ist Teil des Text-und-Klang-Duos „Gezinkte Sterne“. Sie promovierte nach einem Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte 2004 über das Selbstverständnis von Geschichtslehrkräften aus der DDR vor und nach 1989. Ihr Hörspiel „Geh Dicht Dichtig!“ wurde von der Jury der DADK zum „Hörspiel des Jahres 2019“ gewählt. Sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Wolf-Dietrich SprengerHerr B.
Bibiana BeglauÄrztin
Boris AljinovicStimme Kinderbuch
Paulina BittnerStimme Pflegeprotokoll


Bibiana Beglau (Ärztin) bei den Aufnahmen im Hörspielstudio Halle. | © MDR/Olaf Parusel

Bibiana Beglau (Ärztin) bei den Aufnahmen im Hörspielstudio Halle. | © MDR/Olaf Parusel

Bibiana Beglau (Ärztin) bei den Aufnahmen im Hörspielstudio Halle. | © MDR/Olaf Parusel
Paulina Bittner (Stimme Pflegeprotokoll) | © MDR/Olaf Parusel
Boris Aljinovic (Stimme Kinderbuch) | © MDR/Olaf Parusel

Boris Aljinovic (Stimme Kinderbuch)
© MDR/Olaf ParuselBoris Aljinovic (Stimme Kinderbuch)
© MDR/Olaf Parusel



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2021

Erstsendung: 29.11.2021 | MDR KULTUR | 22:00 Uhr | 49'12


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • N. N.: "Blume Wolke Vogel Fisch" ist Hörspiel des Monats November. In: epd medien Nr. 49. 10.12.2021. S. 18.
  • Cosima Lutz: Raum des Erinnerns. In: epd medien Nr. 48. 03.12.2021. S. 34.

Darstellung: