ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Tobias Purfürst

Zerheilt

Nach Texten der Protagonist:innen der Ausstellung „Zerheilt“ von Frédéric Brenner am Jüdischen Museum Berlin


Vorlage: Texte der Protagonist:innen der Ausstellung „Zerheilt“ (Ausstellung)

Übersetzung: Sylvia Zirden

Komposition: Tobias Purfürst

Technische Realisierung: Martin Seelig, Katrin Witt, Eric Nowak, Eileen Dibowski


Regie: Tobias Purfürst

Jüdisches Leben in aller Welt ist seit 40 Jahren ein Thema des Fotografen Frédéric Brenner. Dem jüdischen Leben in Berlin spürte er in Portraits nach, die seit 2021 zur Sammlung des Jüdischen Museums Berlin gehören. Doch Brenner portraitierte seine Protagonisten nicht nur fotografisch, sondern sammelte auch Texte und Gesprächsfetzen von ihnen. Wie fühlt es sich für Jüdinnen und Juden an, in Berlin zu leben, der Stadt, von der aus ab 1942 die Deportationen in die Vernichtungslager geplant wurden? Wie lebt es sich heute hier, zwischen Holocaust-Mahnmal und israelfeindlichen Demonstrationen, zwischen Philosemitismus und antisemitischen Angriffen? Das Hörspiel gibt den Befragten eine Stimme und ihren Gedanken und Beobachtungen im Berlin unserer Tage Raum.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Lea Draeger
Aysima Ergün
Antonio Herrera
Anika Mauer
Axel Sichrovsky
Paul Zichner


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Rundfunk Berlin-Brandenburg 2022

Erstsendung: 25.02.2022 | rbbKultur | 19:00 Uhr | 49'27


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Unerwünschte Umarmungen. In: Süddeutsche online vom 24.02.2022.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: