ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Anne von Canal, Heikko Deutschmann

I Get a Bird (1. Teil: Objets trouvés)


Vorlage: I get a bird (Briefroman)

Bearbeitung (Wort): Leonhard Koppelmann

Komposition: Ulrike Haage

Technische Realisierung: Josuel Theegarten


Regie: Leonhard Koppelmann

Jana erhält ein Paket von einem ihr unbekannten Mann. Der Busfahrer Johan schickt ihr einen Kalender zurück, den sie in einer Telefonzelle vergessen hat. Es entspinnt sich die intensive Korrespondenz zweier Fremder. Leise, tastend und poetisch erzählend, erfahren sie jeweils die Welt des anderen. Zwei Jahre lang schrieben sich Anne von Canal und Heikko Deutschmann als Jana und Johan diese Briefe – abgesprochen hatten sie nur den Anfang: Der eine findet etwas, was die andere verloren hat. Alles Weitere überließen sie ihren Figuren und der Zeit. Entstanden ist ein wendungsreicher, zuweilen ko- mischer, vor allem aber zutiefst berührender Briefwechsel, der nun zu einer vielteiligen Podcast-Serie wurde. Den Auftakt dazu senden wir heute. Die Serie "I Get a Bird" können Sie dann auf hr2.de und in der ARD Audiothek hören.

Anne von Canal, geboren 1973, ist Autorin und Übersetzerin. Ihre schriftstelle- rische Arbeit wurde mit verschiedenen Stipendien gefördert und ausgezeich- net. Romane: »Der Grund« (2014), »Whiteout« (2017), zuletzt »Mein Gotland« (2020).

Heikko Deutschmann, geboren 1962 in Innsbruck, lebt als Schauspieler, Autor und Filmemacher in Berlin. Zahlreiche preisgekrönte Hörbücher. "I Get a Bird" ist das erste Buch, das er unter eigenem Namen veröffentlicht.

1. Teil: Wie Busfahrer vom Mond gesteuert werden und warum Zukunftsforscherinnen kein Mitleid brauchen.

Dieses Hörspiel wird in der zehnteiligen Fassung ausschließlich digital bereitgestellt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Iris BöhmJana
Klara DeutschmannBeirette
Heikko DeutschmannJohan


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2022


Sendedatum nicht bekannt


Online veröffentlicht: 27.05.2022 | Hessischer Rundfunk | ARD-Audiothek


Darstellung: