ARD-Hörspieldatenbank


Kinderhörspiel



Matthias Riehl

1x Schlesisches Himmelreich


Technische Realisierung: Ludwig Groß, Marlies von Stedmann


Regie: Lothar Schluck

Ein Restaurant nur für Kinder - wie wäre das wohl? Charlie, Kapitän a. D. und Paul, pensionierter Schiffskoch von der "Nordstern", haben das erste Kinderlokal der Welt eröffnet - ganz klar, dass es innen aussieht wie in einem richtigen Schiff. In der "Schlaraffen-Stube" können die kleinen Gäste alle ihre Lieblingsgerichte wie Schokoladen-Auflauf, Kartoffelpuffer oder Rote Grütze mit Vanillesoße ohne Ende essen, und das zum Einheitspreis. Natürlich dürfen auch mal Eltern mitkommen, für diese gibt es dann das "Erwachsenenzimmer" - keine Frage, dass beide Räume immer voll besetzt sind. Und von ihrem Einnahmen-Überschuss geben Charlie und Paul regelmäßig was für die armen Kinder in Afrika und Indien ab, die sie auf ihren vielen Fahrten zur See gesehen haben. Jahre später - per Postkarte hat sich ein Junge namens Manfred Lübke "Aalsuppe und Schlesisches Himmelreich mit Hefeklößen" gewünscht - das ist schon ein seltsamer Wunsch für ein Kind - doch wie groß ist erst die Überraschung von Paul und Charlie, als der Gast endlich eintrifft. (Pressetext zur CD-Edition)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Walter Laugwitz
Wolfgang Reinsch
Hans Timerding
Ludwig Thiesen


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1975

Erstsendung: 19.03.1975 | 28'29


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Prospera Records (unter dem Titel "Eene Meen Minke Manke - Unglaubliche Geschichten")

Darstellung: