ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica



Götz Naleppa

JUKEBOX



Realisation: Götz Naleppa

Klobige Knöpfe und eine feine Mechanik: Der Klangkünstler Götz Naleppa hat das Prinzip Jukebox wiederbelebt. Verpackt in 40 Sekunden bis drei Minuten, erzählen 25 Miniaturen eine akustische Shortstory.

Für 25 Songs ließ sich der Klangkünstler Götz Naleppa von der Jukebox inspirieren: ihrer Soundästhetik, dem Zeitgeist und den technischen Begrenzungen.

Ihre Glanzzeit hatte sie in der Mitte des letzten Jahrhunderts. Damals stand in fast jeder Kneipe, in fast jeder Tanzhalle eine Jukebox. Klobige Knöpfe und eine feine Mechanik, die die ausgewählte Platte auf den Teller bugsiert: 45 Umdrehungen pro Minute Elvis Presley, Harry Belafonte, Johnny Cash. Der Klangkünstler Götz Naleppa hat das Prinzip Jukebox wiederbelebt: Verpackt in vierzig Sekunden bis drei Minuten, erzählen 25 Miniaturen eine akustische Short Story. Mit Titeln wie „Just For Fun”, „Wind Quintet”, „Home Office” oder „Traveling With Pierre Schaeffer” zeichnen sie die Konturen eines kleinstmöglichen Ganzen. 

Götz Naleppa, geboren 1943, war bis 2008 Redakteur für Klangkunst beim Deutschlandradio Kultur. Er lebt und arbeitet als Regisseur und Klangkünstler in Berlin. 1998 erhielt er den Prix Europa für „Geräusche des Monats“, zusammen mit Hanna Hartman. Zuletzt für Deutschlandfunk Kultur: „ZENScapes | Stadt, Land, Fluss“ (2019) − die Komposition wurde mit dem Gold Award des New York Festivals 2020 in der Kategorie Sound Art ausgezeichnet.

A
A

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Götz Naleppa 2022

Erstsendung: 29.07.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 00:05 Uhr | 37'19


AUSZEICHNUNGEN


 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: