ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



Patricia Highsmith

Das Zittern des Fälschers (1. Teil der zweiteiligen Fassung)


Vorlage: Das Zittern des Fälschers (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: Anne Uhde

Bearbeitung (Wort): Stefanie Hoster, Eberhard Klasse

Technische Realisierung: Udo Schuster, Regine Schneider


Regie: Eberhard Klasse

Der amerikanische Schriftsteller Howard Ingham ist nach Tunesien gereist, wo er mit einem befreundeten Regisseur einen Film drehen will. Er wartet seit Tagen auf eine Nachricht von diesem Freund, auch von seiner Verlobten Ina, die in New York bei einer Fernsehgesellschaft arbeitet. Während der Wartezeit lernt Ingham Land und Leute kennen, unter anderem seinen älteren Landsmann Francis J. Adams, der von Tunesien aus absurde antikommunistische Rundfunksendungen in den Ostblock sendet. Auch mit dem dänischen Maler Jensen freundet er sich an. Als er schließlich erfährt, daß sein Freund, der Regisseur, sich in seiner New Yorker Wohnung erschossen habe, nachdem er vorher noch ein kurzes, aber heftiges Verhältnis mit Inghams Verlobter hatte, steht Ingham plötzlich ohne seine früheren Aufgaben und Bindungen da. Er könnte nach New York zurückfliegen. Aber inzwischen ist er nicht mehr der alte Howard Ingham. Das Land, in dem er seit einigen Wochen lebt, hat ihn verändert, hat das "Westliche" in ihm unmerklich zersetzt. Als er einen Araber, der nachts in seinen Bungalow einbrechen will, durch einen Wurf mit einer Schreibmaschine tötet, treibt der Konflikt zwischen seinem alten Ich mit seinen traditionellen amerikanischen Werten und seiner neuen, bindungsundverantwortungslosen Existenz auf einen neuen Höhepunkt zu.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd DavidHoward Ingham
Fred C. SiebeckFrancis Adams
Christian BrücknerAnders Jensen
Maren KroymannIna Pallant
Djelloul Ben KhelifaMokhtà
Elisabeth WyrambeErzählerin


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk / Hessischer Rundfunk 1986

Erstsendung: 23.07.2022 | SWR2 | 19:05 Uhr | 48'11

Darstellung: