ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Sabine Ludwig

Madagaskar


Komposition: Rainer Quade

Redaktion: Ulla Illerhaus

Technische Realisierung: Brigitte Angerhausen, Jürgen Glosemeyer, Philipp Neumann, Barbara Göbel

Regieassistenz: Luise Weigert


Regie: Claudia Johanna Leist

Manchmal reicht schon ein Lied aus der "Mundorgel", um die Albträume wiederzuerwecken. Nachdem die Betroffenen jahrzehntelang darüber geschwiegen haben, was ihnen als Kind in den Verschickungsheimen widerfahren ist, berichten sie es nun.

Zwischen den 1950er und 1990er Jahren wurden in Westdeutschland bis zu acht Millionen Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren "verschickt“. Damit gemeint waren Kur- bzw. Erholungsaufenthalte am Meer oder in den Bergen. Die Gründe, warum ein Kind sechs Wochen lang getrennt von den Eltern in einem Kinderheim verbringen musste, waren unterschiedlich. Gleichen tun sich jedoch die Berichte der ehemaligen Verschickungskinder, die in diesen Heimen Traumatisches erleben mussten. Fast alle waren physischer und psychischer Gewalt ausgesetzt, die bis heute nachwirkt.

Autorin Sabine Ludwig, die selbst zweimal "verschickt“ wurde, nähert sich dem Thema in Form einer Collage aus einem mehrstimmigen Chor der Betroffenen, einem märchenhaften Erzählstrang und nicht zuletzt dem Liedgut, das in diesen Heimen zelebriert wurde und das Geschehen sowohl illustriert als auch ad Absurdum führt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Barbara NüsseErzählerin
Juri SchremmerHans
Frieda ReinkeGrete

O-TonFunktion
N. N.diverse Stimmen

Sonstige MitwirkendeFunktion
Stefan CordesBesetzung

Musik: Rainer Quade

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2022

Erstsendung: 30.10.2022 | WDR 5 | 14:00 Uhr | 47'11

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: