ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Holger Böhme

Die verkehrte Frau

Steffi & Isa – Die dritte Staffel: Komplettfassung


Komposition: Günther Fischer

Bearbeitung (Musik): Michael Hinze

Dramaturgie: Thomas Fritz

Technische Realisierung: Holger König, Christian Grund, Holger Kliemchen

Regieassistenz: Matthias Seymer


Regie: Stefan Kanis

Wir erinnern uns: Steffi und Isa, die beiden Dresdner Freundinnen, sind zugleich unzertrennlich und wie Feuer und Wasser. Gut möglich, dass ersteres von letzterem kommt. Im zweiten Teil wurde Steffi unfreiwillig Stiefmutter - die beiden Freundinnen durchlebten einen Orkan widerstreitender Empfindungen; über den richtigen Lebensweg des "natürlichen Sohns", Justus mit Namen, wurden Schlachten geschlagen. Der steckt nun, weitgehend unauffällig, in Simbabwe - längst ist man an der Elbe also wieder in ruhigeres Fahrwasser gekommen. Seit ein paar Wochen aber scheint Isa Steffi regelrecht aus dem Weg zu gehen. Und tatsächlich, Isa ist bis über beide Ohren verliebt. Und zwar - in eine andere Frau. Was Steffi tapfer zu schlucken versucht. Doch dass es ausgerechnet Gudrun, die Mutter von Justus, die Ex-Affäre von Steffis Mann Jochen, die Esoterik-Aktivistin sein muss! Die von Isa erbettelte Aussprache zu dritt bewirkt nur, dass sich Steffi noch mehr in Gudrun verbeißt und ihr Geld aus Isas Print-Service abziehen will. Zwar bietet sie Aufschub, wenn Isa Jochen zum Geschäftsführer macht. Aber soll sie deswegen hinnehmen, dass Isa sich krank hungert, ihre Medikamente absetzt und alle Nase lang aus den Latschen kippt? Ihre Attacken, um Isa die Augen zu öffnen, belassen es zunehmend nicht mehr bei Spott und Hohn. Als Gudrun Geld für ihr in der Corona-Krise strauchelndes Yoga-Studio braucht, sieht Steffi die Gelegenheit für eine grausame Ernüchterungskur gekommen. Dabei fällt Jochen eine entscheidende Rolle zu. Nach zähem Widerstreben spielt er mit. Und geht dabei noch weiter als gedacht.

Holger Böhme, geboren 1965 in Dresden, nach Abitur und Armeezeit Transportarbeiter, Krankenfahrer und Beleuchter an verschiedenen Theatern Dresdens. Seit 2000 freier Autor und Regisseur. Seit 2017 Intendant des Dresdner Theaterkahns. Schreibt Prosa, Theaterstücke und Hörspiele, u.a. „Krauses Tod“ (ORB 1995), „Sonnenwende. Toter Hund“ (ORB/SFB, NDR 2002), „Spritztour mit Leichenwagen“ (DLR 2004), Manitu“ (MDR 2017) und „Dieter und der Wolf“ (MDR 2019). Hörspiel-Preise: Robert-Geisendörfer-Preis 2017, Hörspielpreis der "Internationalen Tage des Regionalen Hörspiels" 2002, 2018.

Carina Wiese, geboren 1968 in Dresden, studierte Schauspiel an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig. Sie arbeitet als TV- und Filmschauspielerin u.a. in den Serien „Deutschland 83/86/89“, „Dark“, „Alarm für Cobra 11“. Für ihre Rolle als „Steffi“ in „Die Entgiftung des Mannes“ wurde sie 2020 mit dem „Deutschen Hörspielpreis der ARD - Beste darstellerische Leistung" ausgezeichnet.

Anja Schneider, geboren 1977 in Altenburg. Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Nach Engagements in Leipzig, am Maxim-Gorki-Theater Berlin, dem Staatstheater Stuttgart aktuell Ensemblemitglied des Deutschen Theaters Berlin. Verschiedene Arbeiten fürs Fernsehen, zuletzt: „Für immer Eltern“ (ZDF/Arte 2021)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Carina WieseSteffi
Anja SchneiderIsa
Jörg SchüttaufJochen
Axel ThielmannAnsager

Musik: Michael Hinze, Holger Gottwald

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2022

Erstsendung: 10.10.2022 | MDR KULTUR | 22:00 Uhr | 60'53


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: Raffinierte Zeitgeisterkundung. In: epd medien Nr. 44. 04.11.2022. S. 43.

Darstellung: