ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung



Tarjei Vesaas

Die Vögel


Vorlage: Die Vögel (Fuglane) (Roman, norwegisch)

Übersetzung: Hinrich Schmidt-Henkel

Bearbeitung (Wort): Irene Schuck

Redaktion: Christine Grimm

Technische Realisierung: Andreas Stoffels, Susanne Beyer

Regieassistenz: Felix Lehmann


Regie: Irene Schuck

Mattis ist eine Art Dorfnarr, der oft in seiner eigenen Welt lebt. Zur Freude seiner Schwester Hege beschließt er, Fährmann zu werden, um endlich eine Aufgabe zu haben. Doch sein erster Fahrgast stellt die Beziehung der Geschwister auf den Kopf.

Mattis tut sich schwer damit, seinen Platz in der Welt zu finden. Er hängt an seiner älteren Schwester Hege, mit der er abgeschieden am Rande des Dorfes wohnt und die für ihn sorgt. Und er hängt an der Waldschnepfe, deren Balzflug über die Hütte der Geschwister er beobachtet. Das Auftauchen des Vogels gibt Mattis, den die Dorfbewohner „Dussel“ nennen, Hoffnung. Und tatsächlich, er findet eine Aufgabe für sich: Er wird Fährmann. Doch so wie die Schnepfe von einer Gewehrkugel getroffen vom Himmel fällt, zerplatzen Mattis‘ Träume. Denn Hege verliebt sich in seinen ersten Fahrgast und Mattis‘ Welt gerät dadurch ins Wanken. Tarjei Vesaas‘ Text lässt Hörerinnen und Hörer in die Gedankenwelt eines Außenseiters blicken − so tief, dass man regelrecht hineingesogen wird. Und dabei sind es vor allem die Leerstellen, die für sich sprechen

Tarjei Vesaas (1897−1970) zählt zu den bedeutendsten norwegischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Er verfasste Dramen, Gedichte und Romane, von denen mehrere verfilmt wurden, darunter „Die Vögel“ (1957) und „Das Eisschloss“ (1963)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sithembile MenckErzählerin
Jens WawrczeckMattis, 37
Valery TscheplanowaHege
Thomas LoiblJorgen
Svenja LiesauMädchen 1
Martin EnglerBauer
Timo WeisschnurJunge
Swetlana SchönfeldBäuerin
Jörg PoseNachbar
Anne MüllerAnna
Jenny KönigInger
Tilo NestKaufmann


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2022

Erstsendung: 30.10.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 18:30 Uhr | 78'03

Darstellung: