ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Der Schwarzwald-Ranger


Daniel Oliver Bachmann, Rainer Thielmann

Der Schwarzwald-Ranger (Folge: Willkommen in Afrika)


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Komposition: A. G. Magwaza, Gideon Murray, Jörn Kux, Clou Simon, Andreas Chauvet, Chaitanya Hari Deuter, Lorne Balfe, Gabriela Montero, Henry Mancini, John H. "Johnny" Mercer, Martin Probst

Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Fabian Vossler, Sabine Klunzinger, Burkhard Pitzer-Landeck

Regieassistenz: Paula Scheschonka


Regie: Günter Maurer

Der Schwarzwald-Ranger Peter Förstner, Chef vom Nationalpark, sagt, was er denkt. Deshalb ist er in letzter Zeit öfter mit dem Ministerpräsidenten zusammengerasselt. Er wirft ihm mangelndes Engagement im Umweltschutz vor   und ausgerechnet er soll den Ministerpräsidenten auf eine Reise nach Namibia begleiten? Wenn das mal gut geht! Während der Ranger widerwillig mitfliegt, taucht bei seiner Frau Gundula ein alter Verehrer auf: Hugo von Falkenstein. Zu ihrem Erstaunen stellt Gundula fest, wie sehr er sich verändert hat. Hugo von Falkenstein ist auf einmal nicht nur charmant, sondern geradezu charismatisch. Das schreibt er einer  Lebens-Therapie  zu, der er sich unterzogen hat. Gundula lässt sich dazu überreden, mit ihm ins Therapiezentrum  Lichthaus  zu gehen. Dort erlebt sie eine große Überraschung. Währenddessen gerät die Mission in Namibia außer Kontrolle. Über der Wüste stürzt das Flugzeug ab. Der Ministerpräsident entkommt nur knapp der Katastrophe. Nun muss der Ranger beweisen, dass er die Situation wieder in den Griff kriegt   und prompt begegnet er einem einheimischen Kollegen. Kann der Ranger aus Namibia Peter Förstner und den Ministerpräsidenten retten?

Der Autor Daniel Oliver Bachmann ist 1965 in Schramberg/ Schwarzwald geboren. Er ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg. Für seine Romane und Erzählungen erhielt er u. a. den Münchner Kurzgeschichten Literaturpreis und den Literaturpreis der Akademie Ländlicher Raum. Er war Writer in Residence in zahlreichen europäischen Ländern sowie in Amerika und Australien.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas KlaueRanger Peter Förstner
Renate WinklerGundula Euskirchen-Förstner
Stephan MoosMinisterpräsident
Willy SchneckGraf Hugo von Falkeneck
Felix KamaKhoisan Peter
Stefan Müller-DoriatRobert Schwan
Judith QuastFlugbegleiterin
Martin TheuerRothfuß
Esrah UgurluBahkti
Dominik EiseleSprecher


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2022

Erstsendung: 02.10.2022 | SWR4 | 21:03 Uhr | 52'07

Darstellung: