ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


2035 - Die Zukunft beginnt jetzt

Gemeinschaftsprojekt von ARD und Deutschlandfunk


Fabian Raith, Sophie Neu

Ein Käfer, der Erinnerungen frisst


Komposition: Martin Recker

Dramaturgie: Johann Mittmann, Julia Gabel

Technische Realisierung: Hermann Leppich, Sonja Maronde

Mehrere Serverfarmen sind vom Annamox-Käfer befallen, die Daten aus der Terra-Cloud sind unwiederbringlich verloren – darunter alle Videos von Mikas verstorbener Mutter. „2035“ − Zehn Zukunftshörspiele von unterschiedlichen Autor:innen und Teams.

„2035“ − Zehn Zukunftshörspiele von zehn unterschiedlichen Autor:innen und Teams.

2022. Ein ganzer Jahrgang junger Menschen erlebt seine Abschlussprüfungen unter verzerrten Bedingungen. Nach bizarr ausgedünntem Unterricht und Monaten der Selbstisolation, in denen genau das nicht möglich war, was diesen Lebenseinschnitt auszeichnet: aufbrechen. In die Welt gehen. Begegnungen und Erfahrungen machen. Schon ist mal wieder von einer „lost generation“ die Rede. 2035. Kurz nach dem Stichtag, der als Deadline für den eingelösten Reverse-Klimawandel gesetzt wurde. Ist es gelungen? Wo steht der Abschlussjahrgang 2022 jetzt? Haben seine Protagonistinnen und Protagonisten ihre Chancen ergriffen? Sich neue geschaffen? Oder hatten sie gar keine mehr? Die Anthologie-Serie „2035“ erzählt in zehn unterschiedlichen Hörspielen ein Multiversum verschiedener Entwürfe der nahen Zukunft.

In dieser Folge begeben wir uns unter anderem auf einen Spaziergang durch die alte Heimatstadt der Absolventinnen und Absolventen und betrachten die Denkmäler, die seitdem entstanden sind − und die alten, die es davor schon gab.

Fabian Raith, geboren 1987, ist Medienkünstler und experimentiert mit immersiven Theaterformaten. Studium in Erfurt, Frankfurt, Istanbul und Berlin. Er erforschte Popmusik als politisches Ausdrucksfeld und studierte zuletzt Spiel und Objekt an der Hochschule für Schauspiel Ernst Busch mit Schwerpunkt im Bereich Augmented und Virtual Reality.

Sofie Neu, geboren 1992, Studium der Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Berlin und Wien. Zuletzt Dramaturgiestudium an der Hochschule für Schauspiel Ernst Busch und Dramaturgin für freie Theaterproduktionen. Im Moment begeistert von Figuren- und Objekttheater, Hörspiel, Sound-Walks, Audiodeskription und Gebärdensprache.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bineta HansenMika
Charlie TriebelMika Kind
Markus HoffmannStimme Walk
Yoshii RiesenBerta
Tina PfurrMutter 1
Petra HartungMutter 2
Robert FrankKurier
Milena Arne SchedleInselbewohner:in 1
Julian JäckelInselbewohner:in 2
Katharina HoffmannWachperson
Konstantin FrankArtjom Kersakow
Matti KrauseWerbung 1
Yara BlümelWerbung 2, Werbung 3
Christine JensenMutter 3; Haussprecherin
Birgitt DöllingAn- und Absage


Motivbild | © rbb/Midjourney

Motivbild | © rbb/Midjourney


Motivbild
© rbb/MidjourneyMotivbild
© rbb/Midjourney



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2022

Erstsendung: 08.12.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 22:03 Uhr | 54'53


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • N. N.: "Ein Käfer, der Erinnerungen frisst" ist Hörspiel des Monats Dezember. In: epd medien Nr. 4. 27.01.2023. S. 27.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: