ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel



Hartmut El Kurdi

Ohja Troja


Vorlage: Ohja Troja (Theaterstück)

Komposition: Michael Rodach

Dramaturgie: Thomas Fuchs

Technische Realisierung: Alexander Brennecke, Christoph Richter

Regieassistenz: Esther Schelander


Regie: Beatrix Ackers

Tarek ist Archäologe. Das heißt, er war Archäologe, zwei Monate lang und auch kein richtiger, denn Tarek ist erst elf Jahre alt. Er hat mit den Ausgrabungen so schnell wieder aufgehört, weil ihm dieser Beruf zu gefährlich wurde. Ja, das mag jetzt verwundern, doch Archäologen leben gefährlich. Insbesondere dann, wenn man sich den Fuß gebrochen hat, dank der Krücken nicht weglaufen kann und im gleichen Viertel die fiesen Patzaks-Brüder wohnen. Die haben von Tareks Plan, Archäologe zu werden, erfahren und wollen ihn zwingen, für sie eine Mumie zu finden oder alternativ eine unlängst verstorbene Nachbarin auszubuddeln. Andernfalls müsste Tarek damit rechnen, in den nächsten zwei Jahren regelmäßig von ihnen verprügelt zu werden. Doch Tarek ist nicht allein, da gibt es Pascal und Johanna, genannt Jo, die ihm helfen wollen, und natürlich Uropa Kurt, der ihm zu einer spektakulären alternativen Ausgrabung verhelfen würde, wenn er sich nur an die Details von damals erinnern könnte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Eliot KarowTarek
Franz RöbigPascal
Johanna KocherJo
Lasse PantelMarlon Patzak
Jack TriebelTimo Patzak
Charlie TriebelMattis Patzak
Hans DiehlUropa Kurt
Monika OschekTareks Mutter
Inka LöwendorfBibliothekarin

Musik: Michael Rodach

 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2022

Erstsendung: 26.12.2022 | Deutschlandfunk Kultur | 08:05 Uhr | 53'54


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: