ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel


hör!spiel!art.mix


Gesche Piening

Wes Alltag Antwort gäb


Komposition: Michael Emanuel Bauer

Redaktion: Katja Huber

Technische Realisierung: Michael Krogmann, Fabian Zweck, Robin Auld

Regieassistenz: Stefanie Ramb


Regie: Gesche Piening

Damit Mensch Mensch sein kann, muss er etwas darstellen − vor sich selbst und vor anderen. Und das gilt keineswegs erst seit dem Aufkommen der Sozialen Medien. Die Manipulation der eigenen Geschichte gehört schon immer zum Alltag. Wes Alltag Antwort gäb zeichnet das Psychogramm eines monologisierenden Ich, das auf- und abgeklärt, reflektiert und impulsiv zugleich, akribisch an der Ausgestaltung seines Selbst arbeitet und dabei mehr und mehr an Selbstdistanz einbüßt. In einer mäandernden Walze der Selbstreflexion umkreist der Protagonist seine Alltagswelt, immer auf der Suche nach Bestätigung und in ständiger Furcht vor vernichtender Bewertung. Denn nichts kann das virtuose Ich mehr gefährden als der kritische Blick von außen, der zielsicher alles infrage stellt, was vorher mühevoll und passgenau im Zentrum des eigenen Lebens platziert wurde. Wes Alltag Antwort gäb erzählt von den ins unermessliche steigenden Erwartungen und Anforderungen an uns selbst und an ein erfülltes Dasein als schillerndes, aktives und bestenfalls umjubeltes Ich und der daraus resultierenden Überreizung. − Ein monologisches Gesellschaftsporträt unserer Ansprüche und Selbstauskünfte, die unser Zusammenleben lautstark prägen.

Gesche Piening, geb.1978, Schauspielerin, Regisseurin, Autorin, preisgekrönte Feature für den BR, Ödön-von-Horváth-Preis (Förderpreis) 2016 für ihr bisheriges Werk. Theaterarbeiten u.a. Wer wollt Ihr werden? Ein professioneller Optimierungsguide (2015), Wer wollen wir gewesen sein? (2017) Weitere Hörspiele Einsam stirbt öfter. Ein Requiem. (2020), bin pleite ohne mich (2021), Tod? − Was soll das (2022). 

A
A

Mitwirkende

Sonstige Mitwirkende
Stephan Bissmeier, Sylvana Krappatsch, Gunnar Geisse, Michael Emanuel Bauer


Sylvana Krappatsch bei der Höspielaufnahme. | © BR/Steffi Ramb

Sylvana Krappatsch bei der Höspielaufnahme. | © BR/Steffi Ramb

Sylvana Krappatsch bei der Höspielaufnahme. | © BR/Steffi Ramb
Stephan Bissmeier im Hörspielstudio. | © BR/Steffi Ramb

1

Stephan Bissmeier im Hörspielstudio.
© BR/Steffi RambStephan Bissmeier im Hörspielstudio.
© BR/Steffi Ramb



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk / Deutschlandradio 2022

Erstsendung: 27.01.2023 | Bayern 2 | 21:05 Uhr | 54'07


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Christian Deutschmann: Zwanghafte Selbstoptimierung. In: epd medien Nr. 7. 17.02.2023. S. 26f.
  • N. N.: "Wes Alltag Antwort gäb" ist Hörspiel des Monats Januar 2023. In: epd medien Nr. 6. 10.02.2023. S. 20.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: