ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica


The Artist's Corner


Wolfgang Liebhart

Melange – Ein Kaffee-Stück


Komposition: Wolfgang Liebhart

Redaktion: N. N.


Realisation: Wolfgang Liebhart

Der in Wien lebende Komponist Wolfgang Liebhart (geboren 1958) notiert zu seinem »Kaffee-Radiostück«, zu dem ihn hr2-Redakteur Stefan Fricke gebeten hat: »Wer kennt es nicht, dieses aus gerösteten und gemahlenen Bohnen, mit heißem Wasser überbrühte braune Lebenselixier? Aus Afrika kommend, benötigte der Kaffee aber immerhin fast 300 Jahre, bis er Mitte des 17. Jahrhunderts endlich auch in Deutschland und dreißig/vierzig Jahre später schließlich auch in Wien konsumiert werden konnte. Selbst Spross einer Kaffeehausdynastie, gegründet von meiner Urgroßmutter, die in den 1920er-Jahren eine Kaffeesiederei in Klagenfurt eröffnete, die mein Großvater dann in eine Kaffeekonditorei mit selbstgerösteten Kaffeespezialitäten umwandelte, nähere ich mich diesem Thema nun kompositorisch und beschäftige mich akustisch mit der Vielzahl der Herstellungsarten dieses belebenden Getränks. Jede Machart hat ihr eigenes Ritual, ihre eigenen Geräusche und bringt ihr eigenes geschmackliches Resultat hervor. Aus der Vielzahl der Kaffeemaschinen und Zubereitungsarten entstand so eine Klangcollage, die ebenso anregen will, wie es auch die zahllosen Kaffeekreationen wollen.«

A
A

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2023

Erstsendung: 22.04.2023 | hr2-kultur | 23:00 Uhr | ca. 40'00

Darstellung: