ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Nis-Momme Stockmann

Der Betreuer


Komposition: Toben Piel

Redaktion: Michael Becker


Regie: Toben Piel, Nis-Momme Stockmann

Dante Meyrowitz arbeitet als Risikocontroller. Nach 9 Jahren im Job gleicht seine Existenz einer einzigen, schlafwandlerischen Risikovermeidung: Im täglichen Hamsterrad von katalogdicken Excel-Tabellen, Ritalinabhängigkeit und ausgefahrenen Ellenbogen am Arbeitsplatz, fühlt er sich mittlerweile wie ein Statist im eigenen Leben. Als er schon beginnt nach "stillen und sauberem Selbstmord" zu googlen, steht eines Morgens Tim Würfel, "staatlich anerkannter" Betreuer, vor seiner Tür. Das "Betreuerprogramm", so erklärt er, ist ein Modellversuch der Bundesregierung, um der explosionsartig zunehmenden Berufsunfähigkeit aufgrund von Überforderung und Depressionen zu begegnen. Zu Beginn noch widerwillig, lernt Dante bald die Vorzüge einer "Reevaluierung seines Lebens durch Dritte" zu schätzen. Und Würfel wird schnell zum 24/7-Script-Doctor von Dantes Schicksal. Was seine Rettung verspricht, führt aber schon bald in eine ganz neue Art der Gefangenschaft…

Nis-Momme Stockmann erzählt in einer düster-schrillen Near Future-Komödie von der Absurdität von neoliberalen Lebensidealen und stellt die Frage, wo in einer komplett durchoptimierten Welt noch Lücken für das "schöne Leben" sind. Zusammen mit einem phantastischen Ensemble, allen voran Moritz Grove und Ole Lagerpusch, haben Autor/Regisseur Stockmann und Musiker Toben Piel die Szenen On location in Berlin aufgenommen, was dieser gar nicht so unwahrscheinlich klingenden Dystopie einen unmittelbaren Sog verleiht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Moritz GroveDante Meyrowitz
Ole LagerpuschTim Würfel
Milena DreißigMadita, Titel, Abmoderation
Andreas LeupoldChef, Fernseher
Victoria TrauttmansdorffDantes Mutter, Jemand, Nachrichten
Nis-Momme StockmannBernd, Jemand, Bäcker
Edgar EckertObdachloser, Jemand
Leon UllrichDrako Mifler, Portier, Handwerker, Jemand auf der Toilette, Jemand
Charlie CasanovaFahrradfahrende Jemand, Frauenstimme im Traum
Toben PielPianist, Ole, Winston, Jemand, Frisör
Camill JammalFernseher, Handwerker, Jemand, Kellner, Obdachloser

Musik: Toben Piel

 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2023

Erstsendung: 05.04.2023 | NDR Kultur | 20:00 Uhr | 57'56

Geplante Wiederholungen:
05.05.2024 | WDR 5 | 17:04 Uhr


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Alles kommt ins Rutschen. In drei neuen Hörspielen trägt es die Figuren aus der Kurve. Für manche ist das eine Befreiung. In: Süddeutsche online vom 30.03.2023.

Darstellung: