ARD-Hörspieldatenbank

1

Ars acustica


Werkstatt des Hörspiels

6. Beitrag


Gerhard Rühm

Rund oder oval


Redaktion: Götz Naleppa

Technische Realisierung: Czekalski, Ursula Starck


Regie: Robert Matejka, Hans-Ulrich Minke

"Rund Oder Oval" entstand 1954, also Jahre vor Peter Handkes Sprechstücken, als erster Versuch, die neuen Prinzipien der konkreten Dichtung auf das Theater anzuwenden. Der Autor beschreibt es selbst folgendermaßen: "Das konzentrierte Textmaterial besteht aus Grundbegriffen, die, auch in einfachen Sätzen, variierte Gruppen bilden. Durch dauernde dialektische Gegenüberstellungen erscheinen die Aussagen relativiert, wodurch sprachlich ein 'Schwebezustand' erreicht wird. Die Begriffe zeigen in elementaren Sätzen ihre verschiedenen Aspekte. Was ist wirklich? Das Stück hat einen Handlungsbogen, aber keine Fabel ... Gegenwart ist die jeweils realisierte Konstellation gegebener Elemente."

Die Hörfunksendung dieses für das Theater konzipierten Textes erscheint uns durch seine kunstvolle sprachliche Konstruktion sowie durch die Tatsache berechtigt, dass es sich primär um ein sprachliches Experiment handelt - eines der frühesten Dokumente einer Form, die inzwischen viele Nachahmer gefunden hat. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Christian Brückner
Klaus Jepsen
Walter Riss
Christoph Quest


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin 1971

Erstsendung: 24.04.1971 | 16'09

Darstellung: