ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Frauke Angel

Herr Müller und Frau Meier


Komposition: Andreas Weiser

Technische Realisierung: Frank Klein, Andreas Stoffels

Regieassistenz: Assunta Alegiani


Regie: Friederike Wigger

Den entführten Hund zu finden und dem kleinen Miro zurückzubringen, ist für die drei Mitglieder des Sonderkommandos Müllerdrei mehr als nur ein Urlaubszeitvertreib. Hier geht es um einen Welpen!

Ohne Aussicht auf Urlaubsreisen hängen die Freunde Hubertus, Diego und Neo in den Ferien auf dem Spielplatz ab und schießen lustlos Bälle über den Sandkasten, als sie unverhofft zu einem Ferienjob kommen, der reichlich Taschengeld verspricht: Herr Müller, der Hund des kleinen Miro, wurde gestern genau hier entführt, und die wohlhabende Familie setzt eine stattliche Belohnung auf seine Wiederbeschaffung aus. Sofort gründen die Jungs das Sondereinsatzkommando Müllerdrei und nehmen die Ermittlungen auf. Und schon bald werden sie fündig! Denn Luigi, der Eisverkäufer, bei dem sie ihre tägliche Portion gute Laune abholen, will Herrn Müller zuletzt gesehen haben. Doch bei der Beschreibung des mutmaßlichen Entführers kommen den Jungs Zweifel. Warum sollte so jemand einen Hund stehlen? Und, wenn ja, wie können sie den Täter überführen? Kurzerhand entschließt sich Müllerdrei zu einem Undercover-Einsatz der besonderen Art. Und macht eine überraschende Entdeckung.

Frauke Angel wurde 1974 geboren. Nach einer Schauspielausbildung spielt sie an deutschen Stadt- und Privattheatern, sowie in renommierten Off-Theater Produktionen, schreibt Bücher und Geschichten. Ihr Kakadu-Kinderhörspiel „Wir nannten ihn Tüte“ wurde mit dem MDR Kinderhörspielpreis 2020 ausgezeichnet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Franz RöbigNeo
Aliyah HamzaDiego
Eliot KarowHubertus
Helene HerwigJette Meier
Matti AltgeldMiro Müller
Toni LorentzSerena
Kiluanji LeoTeenager Junge 1
Lasse PantelTeenager Junge 2
Roberto GuerraLuigi
Nina ErnstFrau Müller
Ilka TeichmüllerFrau Lindberg


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2023

Erstsendung: 18.05.2023 | Deutschlandfunk Kultur | 08:05 Uhr | 54'04

Darstellung: