ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel



Richard Oehmann

Die Totentorte von Epfing


Komposition: Peter Pichler

Redaktion: Katja Huber

Technische Realisierung: Jan Piepenstock, Susanne Herzig

Regieassistenz: Stefanie Ramb


Regie: Richard Oehmann

Wegen Dir musste ich immer dieses schlechte Gewissen haben!“ lautet nur einer von Elfis Vorwürfen an Tochter Claudia. Diese sitzt anschließend beim Therapeuten, allerdings nicht, um die Beziehung zur Mutter aufzuarbeiten. Sie möchte sich vielmehr an einen schicksalhaften Tag zurückerinnern. Beim Tortenessen zu Elfis 80. Geburtstag ist Claudias gesamte Familie nämlich auf mysteriöse Weise im Inneren eines Wirtshauses verschwunden. Doch selbst bei der achtsamsten Trauma-Bewältigung stört es einfach, wenn eine Anwältin mit im Raum sitzt. So wird Claudias Erinnerung von Fragen getrübt: Ist die Reihenfolge des Verschwindens therapeutisch relevant oder eher erbrechtlich? Auch Kellnerin Margit hält Rückschau und lamentiert dabei über Mieten, Renten, Verschwörungswahn. Die Welt ist aus den Fugen, da erwägt man schon mal − angesichts drohender Altersarmut und Barbarei − punktuell und proaktiv auf die Täterseite zu wechseln. Denn: „Wer nix erbt, hat eigentlich verschissen.“ Andererseits: „Zum Glück sinkt ja gleichzeitig die Lebenserwartung“.

Richard Oehmann, geboren 1967, Puppenspieler, Sänger und Texter bei Café Unterzucker, Co-Intendant von Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater, zahlreiche Puppentheaterstücke und Kinderhörspiele. Seit 2018 Co-Autor und Co-Regisseur vom Singspiel am Nockherberg. Hörspiele u.a. "Kasperl und der Kornkreis" (2021), "Der jüdische Gerichtsvollzieher" (von Siegfried Lichtenstaedter, Bearbeitung und Regie, BR 2020), "Bahnuntergangsstimmung" (BR 2022).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Sebastian WeberTherapeut
Ulrike ArnoldAnwältin
Luise KinseherMargit L.
Jule RonstedtClaudia Rampel
Klaus SteinbacherRenatus Rampel
Ercan KaracayliMarcus Rampel
Victoria MayerNicole Rampel
Linda BlümchenLilli Rampel
Christiane BlumhoffElfi Rampel


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2022

Erstsendung: 14.05.2023 | Bayern 2 | 15:05 Uhr | 47'20

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: