ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Kriminalhörspiel



Franz Besl

Deutsch bei Frau Schreiber

Kinderkrimi 2022


Vorlage: Deutsch bei Frau Schreiber (Erzählung (Kriminalgeschichte))

Bearbeitung (Wort): Geli Schmaus

Redaktion: Inga Nobel, Claudia Schöll, Ulrike Weigl

Technische Realisierung: Roland Böhm


Regie: Bernhard Jugel

Frau Schreiber, die Deutschlehrerin, gibt ihren Schülerinnen und Schülern besonders oft einen Krimi als Hausaufgabe auf. Doch warum erscheinen Sven und Luis eines Tages nicht zum Unterricht? 

„Deutsch bei Frau Schreiber“ ist ein Hörspiel nach dem Kinderkrimi von Franz Besl, der damit die Gewinnergeschichte des Krimischreibwettbewerbs 2022 geschrieben hat.

„Unser ganzer Jahrgang sollte beim Kinderkrimifestival mitmachen und einen Krimi einschicken. Da waren viele von uns nicht gerade begeistert - ich auch nicht, weil ich nicht so gerne schreibe. Und daher geht´s um eine Deutschlehrerin, die ihre Schüler dauernd Geschichten schreiben lässt. Unsere eigene Deutschlehrerin damals war aber eigentlich sehr nett und wegen ihr hatte ich ja auch die Idee, die anscheinend gut ankam!“

So entstand der Krimi von Franz Besl, in dem eine Deutschlehrerin im Mittelpunkt steht. (In seinem spannenden Krimi lässt Franz Besl lässt seine Lehrerin aber nicht nur Krimis schreiben – was sie mit den Krimis anstellt, sei hier nicht verraten.) Dass seine „Hausaufgabe“ beim 20. Kinderkrimischreibwettbewerb im Jahr 2022 gewinnen würde, damit hätte er nie gerechnet.

352 Krimis hatten München Kinder zwischen 9 und 14 Jahren im April 2022 eingeschickt, Franz´ Geschichte war eine der sechs Gewinnergeschichten. Sie wurde dann von radioMikro/Bayern2 als diejenige ausgesucht, aus der ein Hörspiel entstehen sollte. Wie jedes Jahr, seit es den Kinder-Krimipreis im Rahmen des Kinderkrimifestivals gibt, entstand ein Hörspiel mit Schauspielerinnen und Kindersprechern in den Studios des Bayerischen Rundfunks. Franz Besl schreibt beim 21. Kinder-Krimipreis nicht mehr mit – denn er darf 2023 Teil der fünfköpfigen Jugendjury des Kinder-Krimipreises sein! Er ist schon sehr gespannt auf die vielen Krimis die er dafür lesen wird. (Autorin: Geli Schmaus, März 2023)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Adam GaiglTom Fischer, Ich-Erzähler, (Schüler)
Johannes Casimir GeversSven Schuster (vermisster Schüler)
Leonhard DölleLuis Fleischmann (Schüler)
Helena SchreiLisa Becker (Schülerin)
Franziska BallGabi Fischer (Tom's Mutter, Kommissarin)
Susanne SchröderMargarete Schreiber (Lehrerin)
Florian SchreiTorsten Schuster (Tom's Vater)
Diana GaulRadiostimme "Krimi-Nina" (Schichtsprecherin)
Franz BeslAn- und Absage (Autor)


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 2023

Erstsendung: 01.04.2023 | Bayern 2 | 15'25

Darstellung: