ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Eduard Stemplinger

Die Tegernseer im Himmel


Vorlage: Die Tegernseer im Himmel (Schauspiel)

Bearbeitung (Wort): Kurt Wilhelm

Komposition: Gottfried Rüdinger


Regie: Kurt Wilhelm

Ein heiteres Spiel um den Tegernseer Bürger Caspar Brandner, den Tod und Petrus. Caspar Brandner besitzt ein so zähes Leben gepaart mit Witz und Schläue, daß er selbst den Tod überlistet, der gekommen ist, um ihn in den Himmel zu holen. Nachdem die gesamte Verwandtschaft gestorben ist und er aufgrund eines Kartenspiels, das er gegen den Tod gewonnen hat, solange leben kann, wie es ihm beliebt, entschließt er sich, dem Himmel einen Besuch abzustatten. Dort bemerkt er, daß er doch zu denen dort oben gehört. Als man ihn auffordert, auf die Erde zurückzukehren, bittet er darum, daß er im Himmel bleiben darf.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Heinrich Hauser
Justin Lauterbach
Thea Aichbichler
Rosemarie Bomhardt
Albert Wisheu-Martens
Martha Kunig-Rinach
Hans Pössenbacher
Rudolf Vogel
Ruth Kappelsberger


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio München

Erstsendung: 13.04.1947 | 64'00

Darstellung: