ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jean-Paul Sartre

Schmutzige Hände


Vorlage: Schmutzige Hände (Les mains sales) (Schauspiel, französisch)

Bearbeitung (Wort): Karl Peter Biltz

Technische Realisierung: Friedrich Basan


Regie: Karl Peter Biltz

In diesem Hörspiel geht es äusserlich um den politischen Mord, im Innersten aber um die Fragwürdigkeit der modernen Diesseitsreligionen. Der Mörder stammt aus dem wohlhabenden Bürgertum, das er voll Haß und Empörung verlässt, um in eine radikale Partei zu fliehen. Hier ermordet er auf Befehl der Zentrale einen lästig gewordenen Parteiführer. Er hofft sich durch diese Tat zu bewähren, muss aber - aus dem Gefängnis zurückgekehrt - feststellen, dass seine Partei inzwischen den Kurs gewechselt und den von ihm Ermordeten zum Helden erklärt hat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Otti SchützOlga
Alois GargHugo
Wolfgang RegentropKarl
Heinz SchimmelpfennigLouis
Klaus FriedrichIwan
Alexander GollingHoederer
Margot MüllerJessica
Ernst SladeckSlick
Ernst JägerGeorg
Wolfgang GolischKarsky
Horst BeilkePrinz


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1949

Erstsendung: 23.08.1949 | 73'42

Darstellung: