ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Herman Melville

Moby Dick


Vorlage: Moby Dick (Roman, amerikanisch)

Übersetzung: N. N.

Bearbeitung (Wort): Josef Pelz von Felinau


Regie: Josef Pelz von Felinau

Die Geschichte von "Moby Dick", dem weißen Wal, ist die Geschichte von Kapitän Ahab und seinem Schiff, dem Walfischsegler "Pesquod". Der Kampf mit dem Wal hat Kapitän Ahab schon vor langen Jahren ein Bein gekostet. Sein einziger Gedanke ist Rache, und es beginnt ein erbitterter Feldzug, in den Kapitän Ahab die gesamte Mannschaft der "Pequod" hineinzieht. Als der Wal endlich gestellt ist, entbrennt ein mörderischer Kampf zwischen Mensch und Tier, den nur ein einziger - der spätere Berichterstatter Ishmael - überleben wird. Kapitän Ahab und seine übrige Mannschaft finden den Tod. Melville führte mit seinem Roman, der zu seinen Lebzeiten ein Mißerfolg war, die amerikanische Epik in den Rang der Weltliteratur. Der legendenumwobene östereichische Weltenbummler und Erzähler Josef Pelz von Felinau brilliert in dieser frühen Hörfunkaufnahme in der Rolle des Kapitäns Ahab.

Herman Melville (1819-1891) fuhr als Matrose auf Kriegsschiffen und Walfängern bis in die Südsee. Er war ab 1866 gezwungen, seinen Lebensunterhalt als Zollinspektor zu verdienen. Zu seinen wichtigsten Werken zählen neben "Moby Dick" "Bartleby der Schreiber" und "Billy Budd".

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Josef Pelz von FelinauKapitän Ahab
Walter AltenkirchStarbuck, Matrose
Herbert WilkElias, Matrose
Carl-Heinz CarellStubb, ein Flenser
Knut HartwigFlask, ein Harpunier
Arthur MarkowskyMr. Peleg, Reeder
Ivo VeitDer Prophet
Valy ArnheimPater Mapple
Magda WengielStimme
Walter TappeStimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1950

Erstsendung: 12.09.1950 | 56'45

Darstellung: