ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Wolfdietrich Schnurre

Man sollte dagegen sein!


Vorlage: Man sollte dagegen sein (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Eberhard Kuhlmann

Technische Realisierung: Hans Schaffner, Charlotte Stender


Regie: Oskar Nitschke

Ein Rundfunkreporter berichtet aus dem Gerichtssaal: Angeklagt ist der bisher unbescholtene Herr Hase wegen grober Körperverletzung. Hase hat den Kläger, der als uniformierter Gasmann zum Ablesen in seine Wohnung gekommen war, zu Boden geschlagen. In seiner Verteidigungsrede schildert Hase lebendig ein beklemmendes Szenario, das er in diesem Moment träumte. Der Hörer erlebt gleich ihm die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht und die erneute Begeisterung der Bevölkerung. Hase verweigert den erhaltenen Meldebefehl, wird verhaftet und schließlich wegen Wehrdienstverweigerung zum Tode verurteilt. Den eintretenden Gasmann hält er, durch dessen Klopfen aufgeweckt, aber noch ganz im Traum befangen, für den Schergen, der ihn abholen will, und da schlägt er zu. Erschüttert zieht der Gasmann seine Klage zurück und der Reporter endet mit einem glühenden Plädoyer für die Menschenwürde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerhard EichweinAnsager/2. Ausrufer
Bum KrügerAngeklagter Hans Hase
Harald MannlRichter
Horst BitschingErster Ausrufer
Anne AndresenVolksmeute
Paul DättelErster Militarist/General
Kurt HaarsZweiter Militarist
Gerti FrickeDame
Kurt RackelmannGasmann, Kläger Bartoschek
Renate JunkerErstes Mädchen
Käthe BeckmannZweites Mädchen
Kurt DannenhausStudent, Leutnant
Christine KaysslerGrete
Käthe LindenbergMutter des Kindes
Ferry DittrichMilchmann
Heinz Walter WeissErster Fahrgast
Ursula SchüleKind
Günther ArnswaldGerichtsrat
Kurt CondéVolksmeute
Ludolf BodeRundfunkreporter
Fred GoebelMayor
Franz Johann DanzFranz
Heinz KilianVorleser
Karl LangeSchorsch
Egon SchäferStimme
Max MairichKarl
Eugen MorlockEisenbahner
Otto SchlandtDicker
Walter ThurauEmil
Manfred WendeJüngling/Kommandostimme
Karl EbertInvalide
Günther ArnswaldGerichtsrat
Oskar NitschkeGeneral
Günther WillmannVolksmeute


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Stuttgart 1948

Erstsendung: 22.09.1948 | 35'35

Darstellung: