ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Helmut Kajzar

Selbstschutz


Vorlage: Selbstschutz (Theaterstück, polnisch)

Übersetzung: Peter Lachmann

Komposition: Piotr Moss

Technische Realisierung: Martin Bach-Sliwinski, Waltraud Fricke

Regieassistenz: Ludwig Schultz


Regie: Helmut Kajzar

"Ich vernehme und verzeichne Stimmen. Die Stimmen, die ich mir gemerkt habe. Ich möchte, daß meine Werke gleichlaufende Erzählungen hervorrufen, erinnern helfen. Was hast du dir gemerkt? Ich wechsle die Orte. Ich reise. Das Schreiben ordnet mir gleichsam die Vergangenheit, befreit mich von ihr. Manchmal möchte ich unvorsichtigerweise einen Tunnel in die Zukunft graben ..." (Helmut Kajzar) Wer bereit ist, einen Tunnel zum Verständnis des Hörspiels "Selbstschutz" zu graben, wird möglicherweise überrascht sein, welches Licht er am Ende der Rohre erblickt. Helmut Kajzar war bis März 1981 Stipendiat des Berliner Künstlerprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). "Selbstschutz" entstand in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Bethanien und wurde im April 81 dort aufgeführt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Otto Sander


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sender Freies Berlin 1981

Erstsendung: 01.08.1981 | 50'08

Darstellung: