ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Hermann Moers

Match mit einem Verrückten


Technische Realisierung: Dieter Stratmann, Elke Velten


Regie: Joachim Sonderhoff

Er könnte ihr Nachbar sein. Sie könnten es sogar selber sein. Mit Ausnahme dieser einen Besonderheit, die den Werbegraphiker Lothar Scheibner, 41, Vater zweier Kinder, auszeichnet. Der Polizei-Psychologe versucht den beiden auf Scheibner angesetzten Inspektoren die Sache so zu erklären: 'Es handelt sich offenbar um einen Analkonflikt, der sich bei diesem Täter darin äußert, daß er beim Anblick einer größeren Summe Geldes die Kontrolle über seinen Besitztrieb verliert. Außergewöhnlich ist dabei nur die Brutalität seines Vorgehens; ansonsten ist dieses Symptom äußerst verbreitet in der gesamten Wirtschaft'. - Besonders der pragmatisch veranlagte Inspektor Donath kann mit solchem psychologischen Schnickschnack nichts anfangen, aber auch er erfährt bis zur nervlichen Erschöpfung, wie schwer es ist, einen Verbrecher zu jagen, der selber nie weiß, wann er das nächste Mal zuschlägt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernt HahnDonath
Wolf MartienzenEntner
Peter FrickeScheibner
Andrea WittJuliane
Magda Hennings
Mara Hetzel
Dagmar Guttermann
Petra Welteroth
Hans Künster
Josef Meinertzhagen
Anton Schieffer
Bodo Wieneke


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1981

Erstsendung: 29.08.1981 | 41'08

Darstellung: