ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Kriminalhörspiel



René Belletto

Zyto (1. Teil)


Vorlage: Zyto (Roman, französisch)

Übersetzung: Michael Mosblech

Bearbeitung (Wort): Walter Adler

Technische Realisierung: Johannes Kutzner, Kerstin Heikamp

Regieassistenz: Leonhard Koppelmann


Regie: Walter Adler

"Indem er Zytos Gedanken denkt und Zytos Empfindungen spüren würde, wüßte er sofort und zuverlässig, ob Michel Zyto des Mordes an Marie Poterjnikow schuldig war oder nicht. Ob er die Absicht hatte, weitere Morde zu begehen. Er würde von innen her wissen, wie sein bedrückendes psychisches System funktionierte, sein mentales Gefängnis. Vielleicht würde er dann auch wissen, wie er ihn daraus befreien könnte." Um diesem Ziel näher zu kommen, hat sich Dr. Marc Lacroix, ein ebenso angesehener wie ehrgeiziger Pariser Psychiater, einen besonderen Computer konstruiert, der ihn in das Innere des Kopfes seines psychopathischen Patienten schauen lassen soll. Doch der Apparat funktionierte besser als erwartet: beim ersten Versuch tauscht er statt bestimmter Teile des Gehirns die ganze Person aus - Dr. Lacroix findet sich in der körperlichen Hülle von Zyto und dieser in der seines Psychiaters wieder. Was für den Arzt der reine Horror, ist für Zyto die Erfüllung seiner geheimsten Sehnsüchte. Blitzartig erkennt er seine Chance: er ist von seinem verhaßten Körper befreit, möchte nicht wieder tauschen. Seine Psyche aber bleibt deformiert. Eine mörderische Odyssee beginnt. Mit "Zyto" gelang René Belletto ein an den "Zauberlehrling" gemahnendes Beispiel für die moderne Variante grenzenlosen wissenschaftlichen Erkenntnisdrangs, dessen mögliche Ergebnisse schließlich zur allgemeinen Bedrohung werden.

René Belletto wurde 1945 in Lyon geboren. Er schreibt vor allem Romane und Drehbücher. Verfilmt wurde von Michel Deville sein 1982 mit dem Großen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichneter Roman "Sur la terre comme au ciel" mit Nicole Garcia und Michel Piccoli in den Hauptrollen. Auf deutsch sind bisher erschienen: "Ich sind viele" und "Höllische Augenblicke". René Belletto lebt in Paris.

Walter Adler wurde 1947 geboren und lebt in Köln. 1973 schrieb er sein erstes Hörspiel "Centropolis", für das er 1976 den Hörspielpreis der Kriegsblinden erhielt. Er arbeitet vorwiegend als Hörspielregisseur und -bearbeiter

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich WildgruberErzähler
Matthias HaaseDr. Marc Lacroix
Donata HöfferMarie Lacroix
Christin MarquitanMarianne Matys
Jona MuesLéonard Lacroix
Ingo HülsmannMichel Zyto
Werner EichhornDr. Cédric Houdé
Gerhard OlschewskiDr. Hugues d'Oléons
Matthias FuchsMartial Cazanvielh
Alfred RückerRadiosprecher


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 1994

Erstsendung: 21.08.1994 | 53'50

Darstellung: