ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Walter Scott

Sir Walter Scotts Kreuzfahrer-Stories oder Die Rache des Blutfingers (5. Teil: Trotz Not und Tod nimmt alles sein gutes Ende)


Vorlage: Die Verlobten (Erzählung, englisch), Der Talismann (Erzählung, englisch)

Bearbeitung (Wort): Heinz von Cramer

Komposition: Heinz von Cramer

Technische Realisierung: Irene Thielmann, Gerda Koch

Regieassistenz: Alexander Schuhmacher


Regie: Heinz von Cramer

Trotz Not und Tod nimm alles sein gutes Ende. Im Pilgergewand kehrt Sir Hugo nach England zurück; drei Jahre sind verstrichen, seit er, um sein Gelübde zu erfüllen, zum Kreuzzug ins Heilige Land aufbrach. Wie schrecklich verändert findet er jetzt die Heimat vor: Bauernaufstände haben Dörfer und Felder verwüstet, sein böser Vetter Randal hat ihn um alles Hab und Gut gebracht, indem er die Kunde verbreitete, Sir Hugo wäre im Kampf ums Heilige Land gefallen; der junge Damian, von Randal des Verrats und der Anstiftung der Unruhen bezichtigt, ist eingekerkert, und auch Lady Eveline als seine Komplizin wurde gefangengesetzt. Gerade noch rechtzeitig kann Sir Hugo eingreifen und das ganze Lügengespinst zerreißen. Dann, gerührt von der Standhaftigkeit der beiden Liebenden, verzichtet er auf seine Rechte, und nichts steht mehr der Hochzeit von Lady Eveline und Damian im Wege. So löst sich endlich der Fluch, und auch der Geist jener unseligen Ahne hat seine Ruhe gefunden.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hans WyprächtigerErster Pilger (Hugo von Lacy)
Hans Jürgen DiedrichZweiter Pilger (Philipp Guari)
Chris AlexanderDer fahrende Sänger
Curt BockRaoul, alter Hundsführer un
Grete WurmDame Gillian, sein Weib
Matthias HaaseDamian von Lacy
Christine HeißLady Eveline
Rita RussekRosa, ihr Kammermädchen
Alois GargWilkin Flammock, deren Vater
Heinz SchimmelpfennigGenvil, ein Veteran
Rolf BoysenKönig Heinrich von Anjou
Michael SchützPrinz Johann
Nicki von TempelhoffPrinz Richard
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1989

Erstsendung: 31.12.1989 | 58'29


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • MP3-CD-Edition: Pidax Film- & Hörspielverlag 2020

Darstellung: