ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Toru Takagi

Die Farbe der Abenddämmerung

übersetzt aus dem Japanischen


Übersetzung: Siegfried Schaarschmidt

Technische Realisierung: Renate Schlichthörlein, Carmen Böll

Regieassistenz: Thomas Werner


Regie: Heinz Dieter Köhler

Während Herr Kudo aus Altersgründen aus seinem Beruf ausgeschieden ist, findet seine Frau an einem entfernten Ort eine Stelle als Krankenpflegerin. Während Frau Kudo schon durch den Gedanken an ihre hierdurch gewonnene Selbständigkeit in Euphorie gerät, empfindet ihr Mann die tägliche Einsamkeit in der Wohnung, die Arbeit im Haushalt und die Trennung von seiner Frau als deprimierend, deprimierend bis in die Alpträume hinein. Dies ist der Ausgangspunkt für die Schilderung zweier Menschen die vor dem Hintergrund der japanischen Gesellschaft, an der Schwelle des Alters ihre Ehe in Frage gestellt sehen. Nicht ohne Humor zeichnet der Autor das Experiment der beiden, für das sogenannte dritte Lebensalter Formen zu finden, die ihnen über die Krise hinweg und jedem zu sich selber, beiden aber zu einem neuen, ja, dem eigentlichen Miteinander verhelfen. Toru Takagi wurde 1950 in der nordjapanischen Hafenstadt Iwaki geboren; er studierte in Tokio Theaterwissenschaften. Nach dem Studium trat er als Regisseur und Autor der "Bühne der Jugend" bei, für die er mehrere Stücke schrieb und inszenierte. "Die Farbe der Abenddämmerung" ist sein erstes Originalhörspiel. "In meinen jüngeren Arbeiten", erklärt Takagi, "versuche ich die in ihrem Grunde kranke Gegenwartsgesellschaft zu thematisieren: wie sich in den noch so friedlichen Familienalltag plötzlich durch irgendwelche Ritzen irrationale Verunsicherungen einschleichen."

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gustl HalenkeFrau
Martin BenrathMann
Irmgard FörstNachbarin A
Else SchachtNachbarin B
Gloria SwobodaNachbarin C
Franz KollaschPersonalchef 1
Peter MusäusPersonalchef 2
Helmut StangePersonalchef 3
Heinz SchachtAlter
Rita RussekFürsorgerin
Patrick WinczewskiShoichi


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1984

Erstsendung: 29.11.1984 | 20:15 Uhr | 41'56

Darstellung: