ARD-Hörspieldatenbank

Hörspiel



Wolfgang Hegewald

Der hohe gelbe Ton


Technische Realisierung: Karl-Heinz Stoll, Angelika Haller


Regie: Manfred Marchfelder

Merkwürdiges geschieht einem Amsterdam-Touristen beim Anblick einiger Bilder des Malers Vincent van Gogh, deren gelber Ton ihn "an die Wahrheit erinnert". Er glaubt, einer Verschwörung gegen den Maler, die ausgerechnet in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett vonstatten gehen soll, auf der Spur zu sein. Die geistige Verwirrung, die van Gogh unter der brennenden Sonne des südlichen Frankreichs befiel, deren Ausbruch und dramatischen Verlauf dieses Hörspiel schildert, scheint - vermittelt durch die Kraft der Bilder des Malers - auch den Betrachter ergriffen zu haben.

Wolfgang Hegewald, geboren 1952 in Dresden, studierte Informatik und später dann evangelische Theologie in Dresden und Leipzig. Er arbeitete in der Industrie und als Friedbofsgärtner. Seit 1983 lebt Wolfgang Hegewald in Hamburg. 1984 erhielt er einen Förderpreis beim Klagenfurter Ingeborg Bachmann-Wettbewerb. Im selben Jahr noch erschien sein erster Prosaband "Das Gegenteil der Fotografie. Fragmente einer empfindsamen Reise". "Der hohe gelbe Ton" ist Wolfgang Hegewalds erstes Hörspiel.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gerd WamelingDer Tourist
Monika HansenDie Frau des Touristen
Friedhelm PtokDer Maler
Corinna KirchhoffDie Frau des Malers
Otto SanderDer Apotheker
Holger MadinDer Professor
Ingolf GorgesEin Angestellter
Uta Motz
Felicitas Ott
Michael Giehse
Matthias Span
Robert Tewes
André Turnheim


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 23.05.1985 | 42'35

Darstellung: