ARD-Hörspieldatenbank


Hörspiel



Károly Szakonyi

Der Fleischer

(A hentes)


Übersetzung: Barbara Frischmuth

Technische Realisierung: Walter Jost, Beate Böhler


Regie: Günther Sauer

Ein hoher Beamter kommt nach einer anstrengenden Sitzung nach Hause. Doch nicht nur er ist gestresst. Seine Frau hatte am Morgen einen Zusammenbruch, seither ist ihr alles auf seltsame Weise gleichgültig. Sie lädt den Fleischer ein, der seinerseits seine Kunden stehen läßt, mit einem Stück Leber kommt und nichts anderes will, als ihr beim Braten der Leber ruhig zusehen. Diese wenigen Stunden mit dem Fleischer, der ihr von seinem Leben erzählt, werden für die Frau, die darin ein Moment von Freiheit sieht, zu den glücklichsten ihres Lebens. Doch ihr Mann macht ihr die Erinnerung an dieses Glück grob zunichte.

Károly Szakonyi, 1931 in Budapest geboren, veröffentlichte 1958 seine erste Erzählung. Nach einem Philosophiestudium arbeitete er von 1963 bis 1965 als Dramaturg am Budapester Nationaltheater; seither lebt er als freier Schriftsteller. Für seine Novellen erhielt Károly Szakonyi 1963 den Literaturpreis der Gewerkschaften. 1970 wurde er mit dem "Attila Jószef-Preis" ausgezeichnet. Der Süddeutsche Rundfunk brachte sein Hörspiel "Drei Würfe, sechs Forint" zur deutschen Erstsendung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Gudrun VaupelDie Frau
Erik SchumannDer Mann


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1985

Erstsendung: 18.08.1985 | 37'40

Darstellung: